Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Tower am Flughafen Nürnberg hat drei neue Falken

Die seit einigen Jahren am Tower der Deutschen Flugsicherung am Flughafen Nürnberg ansässigen Wanderfalken haben Ende April Nachwuchs bekommen. Es handelt sich um drei Jungvögel, zwei männliche und ein weiblicher. Bereits in den letzten beiden Jahren waren Küken geschlüpft.

Jetzt wurden die jungen Wanderfalken beringt. Die Beringungsaktion des Wanderfalkennachwuchses, die in der Kuppel des Towers nisten, wurde unter Aufsicht der flughafeneigenen Umweltabteilung von einem Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell durchgeführt. Um an das Nest in schwindelerregender Höhe heranzukommen, war auch die Flughafenfeuerwehr gefordert, die ihre Drehleiter auf 48 Meter ausfuhr und am Tower in Position brachte.

Die Beutegreifer sind im Flughafenumfeld durchaus geduldet, weil sie vogelschlagrelevante Arten jagen, also Vogelarten, die startenden und landenden Flugzeugen zu nahe kommen könnten.