Tel-Aviv-Flüge: Vereinigung Cockpit kritisiert Ryanair

Der Präsident der Vereinigung Cockpit VC, Andreas Pinheiro, hat Ryanair in einem offenen Brief zur Positionierung hinsichtlich der Einsatzbedingungen ihrer Besatzungen für Flüge nach Tel Aviv aufgefordert.

Anfang Juni diesen Jahres hat die Ryanair Transnational Pilot Group (RTPG) als gemeinsame europäische Stimme der Ryanair-Pilotinnen und -Piloten sich bereits an Ryanair gewandt. Die RTPG übermittelte Sorgen der von ihr repräsentierten Besatzungen bezüglich der speziellen Sicherheitsaspekte bei Flügen nach Israel und forderte belastbare Maßnahmen für eine Mitigation der Risiken.

«Dieses blieb unverständlicher Weise bis zum heutigen Tag unbeantwortet», so die VC. «Auch die Vereinigung Cockpit sieht hier immanenten Handlungsbedarf, da ein Einsatz in ein Kriegs- oder Krisengebiet mit unvermeidbar erhöhten Risiken einhergeht.»

Pinheiro sagt: «Ob ein Einsatz nach Tel Aviv angenommen wird, sollte aufgrund der Lage im Nahen Osten und daraus resultierender Beschränkungen und mentaler Belastung von den Pilotinnen und Piloten selbst beurteilt werden.»

Die VC appelliert an Ryanair, den Pilotinnen und Piloten die Option anzubieten, einen solchen Einsatz ablehnen zu können. «Dies ist in anderen deutschen Flugbetrieben selbstverständlich», sagt Pinheiro.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz