Der erste von sechs PC-24 für die schwedische Ambulanzorganisation hob am 22. Juli vom Schweizer Flugplatz Buochs ab, um seinen Erstflug zu absolvieren. Der Jet aus dem Hause Pilatus trägt die Farben Schwedens, Blau und Gelb.
Als Rettungsflugdienst gewährt die KSA den Bewohnern in Schweden medizinische Versorgung und stellt Zugang zu einer schnellen und professionellen flugmedizinischen Versorgung sicher. Die gesamte Flotte von KSA wird sechs PC-24 umfassen. Alle Flugzeuge sollen im Laufe des Jahres 2021 ausgeliefert werden.
Mit dem Erstflug startet eine Reihe von Flugtests, die Pilatus durchführt. Im Fall von KSA werden die PC-24 im Anschluss an die Aerolite AG übergeben werden. Das spezialisierte Schweizer Unternehmen ist für die Integration des Ambulanzinterieurs zuständig.