Norwegian Air Shuttle legt Dreamliner-Order auf Eis

Norwegian Air Shuttle hat Probleme, eine US-Betriebslizenz zu erhalten. Deswegen muss auch die Bestellung von 20 Dreamlinern warten.

Es sollte der nächste Expansionsschritt sein: Norwegian Air Shuttle wollte mit dem Dreamliner von Boeing von großen europäischen Flughäfen aus auf die Langstrecke – insbesondere in die USA. Doch das dauert nun länger als angenommen. Bereits im Februar hatte man die Lizenz beantragt, doch noch hat die US-Transportbehörde noch nicht ihr Okay gegeben.

Norwegian-Chef Bjorn Kjos erklärt nun, dass man die Gespräche über den Kauf von 20 weiteren Boeing 787 daher auf Eis lege. Die Pläne könnten sogar ganz sterben, falls sich das länger hinzieht. Norwegian hatte vor, die Flieger offiziell in Irland zu stationieren, weil man für eine europäische Langstrecken-Airline eine Basis in der EU braucht. Daher sollte in Irland eine Tochterfirma entstehen.

laf

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

ticker-boeing-1

Erholung bei Verkehrsflugzeugen braucht länger - Boeing startet vorerst kein neues Flugzeugprogramm

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs