Letzte Aktualisierung: um 23:10 Uhr

Lufthansa Technik mit Rekordumsatz – Lieferketten und Personal bereiten Sorgen

Lufthansa Technik hat im Geschäftsjahr 2022 sowohl Umsatz als auch Ergebnis gesteigert. Beim um Sondereffekte bereinigten Ergebnis (adjusted Ebit) wurde mit 511 Millionen Euro (Vorjahr: 362 Millionen Euro, plus 41 Prozent) sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Die Umsatzerlöse wuchsen auf 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,0 Milliarden Euro, plus 39 Prozent), den drittbesten Wert in der Unternehmensgeschichte.

«Die deutliche Erholung der Luftverkehrsbranche insgesamt trieb die Nachfrage nach Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) von Verkehrsflugzeugen stark nach oben. Auch die weiter konsequent vorangetriebene Restrukturierung, ein vorteilhafter US-Dollarkurs und die ausgezeichnete Marktpositionierung des Unternehmens trugen maßgeblich zum finanziellen Erfolg bei», so das Unternehmen.

Im vergangenen Jahr schloss Lufthansa Technik neue Verträge mit einem Volumen von 9,6 Milliarden Euro ab. Insgesamt hat das Unternehmen 706 neue Verträge unterzeichnet und dabei auch 28 neue Kunden gewonnen. Ähnlich wie beim Umsatz entfallen fast zwei Drittel dieses Neugeschäfts auf die Region EMEA (Europe, Middle East and Africa), mehr als doppelt so viel wie auf die Region Americas und circa fünfmal so viel wie auf die Region APAC (Asia Pacific), wo das Unternehmen aber große Chancen für künftiges Wachstum sieht.

Ende 2022 betreute Lufthansa Technik nicht nur mehr als 800 Kunden, sondern auch wieder mehr als 4200 Flugzeuge, obwohl wir durch das eingestellte Russlandgeschäft zuvor Hunderte aus den Auftragsbüchern weggefallen waren.

Neben den in Teilen immer noch belasteten globalen Lieferketten sieht Lufthansa Technik in der anhaltenden Knappheit von Fachpersonal die aktuell größte Herausforderung bei der Bewältigung der enormen Kundennachfrage. «Durch die in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres gestartet Rekrutierungs-Offensive konnte dem Personalmangel aber bereits ein Stück weit begegnet werden», so das Unternehmen.

So ist es Lufthansa Technik 2022 allein in Deutschland gelungen, über 2100 offene Stellen intern und extern zu besetzen. In diesem Jahr ist in Deutschland die Einstellung von circa 2000 neuen Mitarbeitenden geplant, weltweit werden es insgesamt etwa 4000 sein.