Letzte Aktualisierung: um 15:19 Uhr

Ilker Ayci wird nach Fragen zur Religion doch nicht Chef von Air India

Der ehemalige Vorsitzende von Turkish Airlines wird doch nicht Chef von Air India. Er erklärte, dass in einigen indischen Medien versucht werde, «meine Ernennung mit unerwünschten Farben zu färben». «Als Führungskraft, die ihr berufliches Credo immer in den Vordergrund gestellt hat … bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine machbare oder ehrenhafte Entscheidung wäre, die Position im Schatten eines solchen Narrativs anzunehmen», sagte Ilker Ayci in einer Erklärung. Von nationalistischer Seite war in Indien der Vorwurf laut geworden, dass Ayci kein Hindu sondern Muslim sei. Denn die Chefrage bei der Nationalairline berühre Fragen der «nationalen Sicherheit» berührt, so die Kreise.