Geschäftsmann im Flieger: Er freut sich über die Freigabe.

Telefonate an Bord bald erlaubt?

Erst gerade lockerten die amerikanischen Behörden die Bestimmungen zur Elektronik an Bord. Bald könnten auch Anrufe freigegeben werden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Noch einige Stunden Flug und das Filmprogramm ist total langweilig? Vielleicht können sich Fluggäste schon bald die Zeit vertreiben, indem sie am Telefon den neusten Tratsch austauschen oder auch ein bisschen Arbeit erledigen. Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, hat die amerikanische Fernmeldebehörde Federal Communications Commission FCC einen Antrag eingereicht, der die Nutzung von Handys ab einer Höhe von 10'000 Fuß oder 3050 Metern erlauben soll.

«Moderne Technologien können die sichere und zuverlässige Nutzung von Mobilgeräten im Flieger gewährleisten», so FCC-Chef Tom Wheeler. «Ich freue mich darauf, eng mit der Luftfahrtbranche zusammenzuarbeiten, um den Konsumenten so neue Möglichkeiten zu eröffnen». Mitte Dezember sollen die Treffen der verschiedenen Organisationen und Behörden starten, um die neuen Möglichkeiten zu untersuchen.

Nicht alle würden sich freuen

Bisher verbietet die FCC die Handynutzung, weil man in der Branche befürchtete, die Telefone über den Wolken könnten den Empfang am Boden beeinträchtigen. Doch wenn Fluggesellschaften spezielle Antennen in ihren Fliegern einbauen, lässt sich das verhindern, heißt es.

Die Passagiere sind hin und hergerissen, was sie von dem Vorschlag halten sollen. Handy-Junkies und Geschäftsleute, die auf ihre Telefone angewiesen sind, dürften sich freuen. Eine Umfrage der Fluggesellschaft Delta ergab aber, dass 64 Prozent der Passagiere sich gestört fühlen würden, wenn Mobiltelefone an Bord erlaubt wären.

Mobiltelefonie an Bord – Fluch oder Segen? Was meinen Sie? Berichten Sie uns in den Kommentaren davon.

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack