Der BER hat es vorgemacht, jetzt versucht es auch der Flughafen München. Mit einem neuen Reservierungssystem namens «Express Queue» will der Flughafen München Passagierströme vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 1 besser steuern und damit Wartezeiten reduzieren. Flugreisende, die zu Zielen in Non-Schengen-Ländern abfliegen, haben nun die Möglichkeit, sich kostenfrei ein 30-minütiges Zeitfenster für den Zugang zu den Sicherheits- und Passkontrollstellen zu sichern.
Der Service wird täglich von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr an den Sicherheitskontrollen in den Abflugbereichen B und C von Terminal 1 angeboten. Das letztmögliche Zeitfenster ist spätestens 90 Minuten vor Abflugzeit.
Auch an der Passkontrolle ist es möglich, mit demselben QR-Code wie von der Sicherheitskontrolle eine gesonderte Spur zu nutzen. Der Münchner Airport testet dieses Verfahren vorerst für 60 Tage.