Europäische Flughäfen vertagen Erholung auf 2024

Der europäische Flughafenverband ACI Europe meldet für Juni ein Passagieraufkommen im europäischen Flughafennetz, das 93 Prozent tiefer lag als im Vorjahr. Das ist nur eine marginale Verbesserung gegenüber dem Vormonat (Mai: minus 98 Prozent). Die europäischen Flughäfen hießen im Juni nur 16,8 Millionen Passagiere willkommen, im Vergleich zu 240 Millionen im Juni 2019.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungen sowie der aktuellen epidemiologischen Situation weltweit hat ACI Europe eine revidierte Verkehrsprognose veröffentlicht. Eine vollständige Erholung des Passagierverkehrs auf das Niveau von 2019 erwartet der Verband neuerdings erst 2024 und nicht mehr für 2023 wie in der letzten Prognose.

Die europäischen Flughäfen werden im Jahr 2020 1,57 Milliarden Passagiere verlieren, was einem Rückgang von 64 Prozent entspricht. Die Einnahmen werden um 32,4 Milliarden Euro zurückgehen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich