EU-Kommission genehmigt Staatshilfen für LOT

Die Staatshilfen im Jahr 2012 und der aktuelle Restrukturierungsplan von LOT Polish Airlines sind mit EU-Recht vereinbar. Dies entschied nun die EU-Kommission.

Die Entscheidung der EU-Kommission vom Dienstag (29. Juli) bedeutet das Ende des offiziellen Prüfungsverfahrens. «Die vollständige Umsetzung des Restrukturierungsplans soll bis Oktober 2015 abgeschlossen sein», freut sich Lot nach Bekanntgabe des Okays aus Brüssel. «Die Prüfung unseres Restrukturierungsplans durch die Kommission hat bestätigt, dass wir im Einklang mit der Gesetzgebung der EU handeln. Die vorgesehenen Maßnahmen verhindern Verzerrungen des Marktes und stellen unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicher», so Lot-Chef Sebastian Mikosz.

Die EU-Kommission hatte die Staatshilfen an Lot bereits im vergangenen Jahr unter der Voraussetzung genehmigt, dass die Fluggesellschaft einen EU-konformen Restrukturierungsplan vorlegt. Die polnische Fluglinie hatte daraufhin profitable Routen eingestellt und Kapazitäten reduziert, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu verhindern. (se)

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit