Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Mogadishu

Embraer EMB-120 rast in Zaun und bricht auseinander

Bei der Landung am Flughafen der somalischen Hauptstadt ist eine Embraer EMB-120 verunglückt. Sie zerbrach, doch die Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon.

Die Aufnahme ist grobkörnig und etwas verwackelt. Doch im Video ist zu erkennen, wie ein Flugzeug – offenbar auf der Landebahn – näher kommt, mit dem linken Flügel den Boden touchiert, die Tragfläche in der Mitte zerbricht, der Flieger sich um 180 Grad dreht und gegen eine niedrige Mauer mit einem Zaun darauf kracht.

Als der Staub sich legt, zeigt sich, dass es sich um ein Flugzeug von Halla Airlines handelt. Der Rumpf ist hinter dem Cockpit zerbrochen und eine Person klettert heraus. Veröffentlicht hat das Video der renommierte somalische Journalist Harun Maruf.

Alle überleben

Die somalische Luftfahrtbehörde bestätigt, dass am Dienstag (12. Juli) um 12:23 Uhr Ortszeit die Maschine am Flughafen Mogadischu bei der Landung verunglückte. Es handelt sich um eine Embraer EMB-120 der somalischen Halla Airlines, Kennzeichen 6O-AAD.

«Das Flugzeug hatte insgesamt 34 Crew-Mitglieder und Fluggäste an Bord», so die Behörde. Alle hätten überlebt und nur leichte Verletzungen davongetragen. Laut Medienberichten soll die Maschine aus Garowe im Nordosten des Landes nach Mogadischu geflogen sein.

Viele Fragezeichen

Über Halla Airlines ist wenig bekannt. Da Luftfahrtdatenportal CH Aviation führt als Flotte eine Embraer EMB-120 auf, aber nicht die verunglückte 6O-AAD, sondern die 6O-AAB, sowie eine Boeing 737-200 im Wet-Lease. Auf ihrer Webseite macht die Fluggesellschaft keine Angaben zur Flotte und bei «Beliebte Ziele» finden sich ausschließlich Angebote aus den Jahren 2021/2022.

Auch über den Grund des Unglücks ist noch nichts bekannt. Die Luftfahrtbehörde verweist auf die ausstehende Untersuchung.