Buchtipp für den Sommer
Sommerlektüre

Ein Lesetipp: Als der Tod vom Himmel stürzte - die Flugtagkatastrophe von Ramstein

Rund 350.000 Menschen – vorwiegend Deutsche und US-Amerikaner – besuchten am 28. August 1988 die Flugschau in Ramstein als es zur Katastrophe kam.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Am 28. August 1988 besuchten rund 350.000 Menschen, hauptsächlich Deutsche und US-Amerikaner, die Flugschau auf der Air Base Ramstein bei Kaiserslautern in Deutschland. Bei einem Manöver der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori kam es zu einer katastrophalen Kollision, als drei Jets während des Höhepunkts der Show zusammenstießen. Ein Flugzeug stürzte brennend ins Publikum und explodierte, wodurch mindestens 70 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, getötet und hunderte weitere lebensgefährlich verletzt wurden.

Die Rettungsmaßnahmen waren chaotisch, und die Opfer fühlten sich von der deutschen Politik und dem amerikanischen Militär im Stich gelassen, da es weder finanzielle Entschädigung noch psychologische Betreuung gab. Erst durch die Initiative eines Psychotherapeuten-Ehepaars und anderer Beteiligter erhielten die Betroffenen die dringend benötigte Unterstützung.

Der österreichische Luftfahrtfotograf und Sachbuchautor Patrick Huber hat jahrelang über das Flugtagunglück von Ramstein recherchiert und präsentiert in diesem Buch detaillierte Informationen. Er lässt Zeitzeugen, Überlebende, Fachleute und andere Beteiligte zu Wort kommen und beleuchtet die Veränderungen in der Organisation von Flugshows sowie die wichtigen Erkenntnisse, die aus dieser Tragödie gewonnen wurden.

Das Buch «Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein» ist ab sofort überall im Handel erhältlich. Jetzt hier bestellen: https://amzn.to/3r1gUVc

A 5, 372 Seiten mit 138 Abbildungen – darunter zum Teil noch nie zuvor veröffentlichtes Bildmaterial.

Mehr zum Thema

Spannende Sommerlektüre gesucht?

Faszinierende Bücher über die Luftfahrt: Lektüre für den Sommer

Bücher: Auch für Luftfahrtfans eine gute Freizeitbeschäftigung.

Geschenkideen: Die spannendsten Luftfahrtbücher

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin