Neue Probleme mit dem Dreamliner: Falsche Verkabelungen der Feuerlöscher

Die neuen Probleme der Boeing B787 hätten böse ausgehen können. Die Feuerlöscher der Triebwerke waren fehlerhaft verkabelt.

Die japanische Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways entdeckte ein neues Problem an einem ihrer Dreamliner. Offenbar waren die Feuerlöscher der Triebwerke falsch verkabelt. Das hätte im Falle eines Triebwerksbrandes fatale Folgen haben können. Dann wäre nicht der Feuerlöscher des brennenden, sondern der des intakten Triebwerkes angegangen, was zu einem Ausfall beider Triebwerke geführt hätte. Entdeckt wurde das Problem an einem Jet, der von Tokio nach Frankfurt hatte fliegen sollen.

Nach der Nachricht beorderte Japan Airlines eine Boeing 787, die sich auf dem Weg von Tokio nach Helsinki befand, wieder zurück, um den Jet zu untersuchen. Bei JAL habe man aber bisher keine Probleme entdeckt. ANA hat laut verschiedenen Medienberichten bereits an drei Dreamlinern die falschen Verkabelungen bemerkt. Von Boeing heißt es, man sei sich des Problems bewusst und arbeite mit den Kunden an einer Lösung.

laf

Mehr zum Thema

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

ticker-boeing-1

Boeing sammelt im September Orders für 96 Flugzeuge ein

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs