Flughafen Dallas/Fort Worth: Bruch mit der Tradition?

Mehr Umsteige-PassagiereBekommt Dallas ein sechstes Terminal?

Der viertgrößte Flughafen der Vereinigten Staaten möchte noch größer werden. Ein neues Terminal könnte dabei mit einer Tradition brechen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Dallas/Fort Worth International Airport ist sowas wie das Berlin-Tegel der Vereinigten Staaten. Zwar ist der Flughafen im amerikanischen Bundesstaat Texas deutlich größer, und auch der Weiterbetrieb steht in DFW nicht auf der Kippe. Aber einen positiven Aspekt haben beide Airports gemeinsam: Sie sind wegen ihrer Bauweise besonders angenehm für diejenigen, die mit dem Auto anreisen. Vom Parkplatz bis zur Sicherheitskontrolle sind es oft nur wenige Meter.

Doch in Dallas möchte man sich in Zukunft vielleicht nicht mehr am Auto orientieren. Der Flughafen erwägt derzeit den Bau eines sechsten Terminals. Dieses soll mehr auf Umsteige-Passagiere zugeschnitten werden. Weil die keine Parkplätze brauchen, könnte sich der Neubau deshalb erheblich von seinen Vorgängern unterscheiden.

Satellit statt Halbmond?

Aus der Vogelperspektive betrachtet setzt sich der Flughafen bisher aus fünf im Halbkreis gebauten Terminals zusammen. Diese können auf der Innenseite zwar Parkplätze nahe zu den Flugsteigen beherbergen. Doch das bedeutet weniger Platz für Flugzeuge, da diese so nur auf der Außenseite Platz finden.

«60 Prozent unsere Passagiere steigen hier um, die Halbmond-Bauweise ist nicht wirklich eine herausragende Lösung für Transit-Passagiere» erklärt Flughafen-Chef Sean Donohue gegenüber der Zeitung Fort Worth Star Telegramm. Laut der Flughafengesellschaft könnte das neue Terminal F deshalb in einer komplett neuen Bauart daherkommen. Auch ist es möglich, das es komplett ohne Parkplätze gebaut wird.

American Airlines findet auch Gefallen

Festgezurrt ist bisher noch nichts. In den nächsten Monaten sollen Gespräche mit American Airlines beginnen, die in Fallas die größte Airlineist. In den nächsten zwei Jahren möchte die Fluglinie rund 100 zusätzliche Flüge in den gesamten Vereinigten Staaten anbieten. Dafür braucht sie auch vor allem in Dallas neue Kapazitäten.

Das Umdenken bei der Auslegung des Flughafens in Dallas kommt ihr nicht ungelegen: «Es wäre sehr hilfreich, wenn wir Gates ohne die vielen typische Dinge anlegen können, die man eigentlich in einem Terminal braucht» äußerte sich auch ein Manager von American Airlines gegenüber dem Fort Worth Star Telegramm.

Mehr zum Thema

Finalist 1: Fentress-EXP-Brook-Garza. Auffällig sind die großen Fensterfronten.

Chicago sucht das Superterminal

ticker-american-airlines

Boeing 777 von American Airlines startet ohne funktionierende Beleuchtung in Bordküchen

ticker-american-airlines

Flugbegleitende planen Protest gegen Chef von American Airlines

ticker-american-airlines

American Airlines plant größere Lounge in Chicago

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies