Letzte Aktualisierung: um 12:50 Uhr

Bei Austrian Airlines fallen 34 Flüge aus

Am Dienstag (7. März) führt die Belegschaft der österreichischen Nationalairline eine Betriebsversammlung durch. Der Grund sind Verstimmungen zwischen ihrem Management und der Gewerkschaft Vida. Nachdem die österreichische Fluggesellschaft wieder gute Ergebnisse präsentiere und den staatlichen Kredit zurückgezahlt habe, forderte sie Verhandlungen über ein Ende des in der Pandemie vereinbarten Personalsparpakets. Die Führung wolle dies aber nicht, beklagt sie.

Deshalb ist im Flugbetrieb von Austrian Airlines mit Verspätungen und Flugausfällen zu rechnen. Gemäß der Nachrichtenagentur Apa sind 34 Flüge und rund 1700 Gäste von Anpassungen aufgrund der Betriebsversammlung betroffen. Rund 4200 Gäste oder 72 Prozent der Kundinnen und Kunden könnten ihre Flugreise antreten. Betroffen sind vor allem Flüge nach Osteuropa, aber auch einige nach Deutschland und in die Schweiz.