Lufthansa-Crew: In A330, A340 und A350 sollen weniger Flugbegleiter mitfliegen.

LangstreckenflügeLufthansa will Flugbegleiter einsparen

Auf Airbus A330, A340 und A350 soll künftig ein Flugbegleiter weniger mitfliegen. Das plant Lufthansa um zu sparen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist eine Sparmaßnahme. Lufthansa will auf langen Flügen künftig einen Flugbegleiter weniger einsetzen. Das schreibt das Magazin Der Spiegel. Im Gegenzug soll der bisher von der Essens- und Getränkeausgabe befreite und mit Koordinationsaufgaben betraute Purser 2 stärker in den direkten Service eingebunden werden, bestätigt die Fluggesellschaft den Bericht. Die Reduktion der Kabinenbesatzung ist für alle Airbus A330, A340 und A350 geplant. In einem A340 setzt Lufthansa zehn Flugbegleiter ein, Konkurrenten oft nur acht.

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo meldete bereits Widerstand an. Lufthansa verstoße mit dem geplanten Abbau gegen geltende Tarifverträge. Zudem könne man sich nicht als Premium-Airline feiern lassen und gleichzeitig beim Service sparen, erklärte ein Sprecher der Nachrichtenagentur DPA. Ufo denkt wegen der geplanten Änderung bereits über einen Streik nach.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa führt Sitzplatzgebühren in Business Class der modernisierten Airbus A380 ein

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

ticker-lufthansa

Nach Sturz auf die Nase: Beschädigte Boeing 787 von Lufthansa soll vor Jahresende wieder fliegen

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin