Anbau eines Winglets an einen A350: Hat diese Variante bald ausgedient?

LangstreckenfliegerAirbus testet neue Winglets für den A350

Der Flugzeughersteller arbeitet daran, den Langstreckenjet A350 weiter zu optimieren. Nun sind Fotos von neuen Winglets an einer Testmaschine aufgetaucht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Airbus testet in Toulouse einen neuen Winglet-Typ für den Langstreckenflieger A350. Das zeigen Fotos des Planespotters Jujug Spotting bei Twitter. Darauf ist zu sehen, dass die neuen Winglets am A350-Prototypen mit der Seriennummer MSN001 höher sind als die bisherige Variante. Winglets oder auch Sharklets, wie Airbus einen speziellen Winglet-Typen nennt, verringern den induzierten Widerstand und senken den Treibstoffverbrauch.

Das Fachmagazin Leeham News sieht in den neuen Winglets den Versuch, die Reichweite des A350 weiter zu erhöhen, nachdem Airbus dies in den vergangenen Jahren bereits durch eine Erhöhung des maximalen Startgewichts und der Treibstoffkapazität getan hatte. Laut den Schätzungen des Magazins könnten die neuen Winglets die Reichweite des A350-900 um etwa 100 nautische Meilen (185 Kilometer) erhöhen und die des A350-1000 um rund 140 nautische Meilen (259 Kilometer). Alternativ könnte der Treibstoffverbrauch auf einer Strecke von 5000 nautischen Meilen (9260 Kilometer) beim A350-900 um circa 1,4 Prozent sinken und um etwa 1,6 Prozent beim A350-1000, heißt es.

Airbus will sich noch nicht festlegen

Verwirrung gab es um eine mögliche Bestätigung von Airbus. Gegenüber dem Fachmagazin bestätigte der Flugzeugbauer zwar, dass man zurzeit veränderte Flügelspitzen-Designs teste. Dabei handele es sich aber noch um eine Entwicklungsstudie und es sei zu früh, um Resultate zu verkünden, hielt das Unternehmen fest. Der nicht offizielle Twitter-Account A350_Production schrieb dagegen: «Airbus hat bestätigt, an neuen Winglets für den A350 zu arbeiten, die ab MSN216 eingeführt werden sollen.» Auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH wollte der Hersteller dies allerdings nicht bestätigen und verwies auf seine Angaben gegenüber Leeham News.

Mehr zum Thema

Die neuen Winglets des A380 Plus sind insgesamt 4,7 Meter hoch.

Airbus A380 bekommt Riesen-Winglets

Kerosin-Sparer: Die hochgestülpten Flügelspitzen  –Winglets genannt –senken den Treibstoffverbrauch

Warum noch Winglets kaufen?

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack