Airbus A320 von Tap: Ein Jet dieses Typs hatte in Kopenhagen Probleme.

Tap in KopenhagenAirbus A320 fliegt gefährlich niedrig über Häuser hinweg

Am Flughafen der dänischen Hauptstadt ist ein Flugzeug von Tap durchgestartet. Der Airbus flog danach in geringer Höhe über Häuser.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Los ging es in Lissabon. Von dort steuerte der Airbus A320 von Tap die portugiesische Küste entlang nach Norden, ein kurzes Stück über Spanien, über den Golf von Biskaya nach Brest, Southampton, London, Groningen und Flensburg. Nach rund dreieinhalb Stunden setzte er schließlich zur Landung in Kopenhagen an.

Doch das Flugzeug mit dem Kennzeichen CS-TNV, an diesem 8. April als Flug TP754 unterwegs, landete nicht wie geplant auf Piste 30 des Flughafens der dänischen Hauptstadt. Es machte plötzlich einen Schwenker nach links, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald mit Verweis auf die Flugdaten berichtet. Zudem kam es zu einem rapiden Abfall der Geschwindigkeit über Grund von 246 auf 222 Kilometer pro Stunde.

Fast mit Antenne kollidiert?

Die Cockpitcrew startete deshalb durch. Doch der Airbus A320 stieg nur langsam und die Geschwindigkeit fiel zunächst weiter auf 187 Kilometer pro Stunde. Die ersten Gebäude der flughafennahen Ortschaft Maglebylille überflog der Jet auf einer Höhe von nur 91 Metern über Boden. Erst danach stieg und beschleunigte er wieder normal.

Schließlich drehte der Jet von Tap eine Runde und landete sicher auf Piste 22L. An Bord waren laut Bericht 102 Reisende und sieben Besatzungsmitglieder. Der Portal berichtet, Augenzeugen hätten angegeben, das Flugzeug habe mit der linken Flügelspitze den Boden berührt, eventuell sogar auch mit dem linken Triebwerk. Weiter heißt es, der A320 sei fast mit einer Antenne kollidiert.

Ein schwerwiegender Vorfall

Die dänische Untersuchungsbehörde Havarikommissionen stuft das Ganze laut Aviation Herald als schwerwiegenden Vorfall ein und hat eine Untersuchung eingeleitet. Erste Erkenntnisse sollen aber darauf hindeuten, dass es keine Bodenberührung durch Tragfläche oder Triebwerk gab.

Mehr zum Thema

Tap nimmt Flüge nach Venezuela wieder auf

Tap nimmt Flüge nach Venezuela wieder auf

Tap-Pilot lässt Präsident von Slowenien stehen

Tap-Pilot lässt Präsident von Slowenien stehen

Airbus A321 LR von Tap: Die Fluglinie kündigte neue Flüge ab Porto an, um die Wogen zu glätten.

«Wir wollen Tap nicht hier haben»

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin