Letzte Aktualisierung: um 19:06 Uhr

Air Peace will nun nach London-Gatwick – und verhandelt mit Norse

Noch im September 2023 zeigte sich Allen Onyema kompromisslos. Der Gründer und Chef der nigerianischen Fluggesellschaft Air Peace erklärte zu den London-Plänen seiner Fluggesellschaft: «Es muss Heathrow sein oder gar nichts.»

Er wolle Slots, also Zeitnischen für Starts und Landungen, an keinem anderen Londoner Airport, sagte der Air-Peace-Chef. «Sie sagen uns, wir sollen nach Stansted gehen oder Gatwick nehmen. Ich gehe nicht nach Stansted oder Gatwick.»

Mittlerweile sieht die Sache anders aus. Wie die nigerianische Tageszeitung The Punch berichtet, waren unter anderem Nigerias Luftfahrtminister Festus Keyamo und und Air-Peace-Betriebschef Oluwatoyin Olajide kürzlich zu Verhandlungen in London – und dabei sei es um die Herausforderung gegangen, Slots am Flughafen London-Gatwick zu erhalten.

Die nigerianische Airline hat sich dort auch mit Norse Atlantic Airways über eine mögliche Zusammenarbeit ausgetauscht. Der norwegische Billigflieger besitzt Slots in Gatwick.