<strong>Platz 10: </strong>Thailand. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>55 Prozent</strong> des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 von Thai Airways im Anflug auf Phuket über den berühmten Mai Khao Beach.

InlandsflügeWo sich die Nachfrage am stärksten erholt

Eine Analyse hat auf der ganzen Welt Inlandsflüge gezählt und mit dem Vorjahr verglichen. Die Zahlen zeigen, wo sich das Angebot wie schnell erholt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf der ganzen Welt zieht die Zahl der Fluggäste wieder an. Wohin sich der Neustart bewegen wird, kann während der andauernden Covid-19-Pandemie niemand mit Gewissheit sagen. Zwar werden Reisebeschränkungen und Kontaktverbote in der Tendenz aufgelockert. Doch Flottenreduktion, Entlassungswellen und Unsicherheiten drohen nach wie vor als Nachbeben.

Dementsprechend gebannt blickt die Branche auf aktuelle Zahlen. Seit Anfang dieses Jahres zählt das Luftfahrtanalyse-Unternehmen Capa für jedes Land weltweit die Anzahl der Inlandsflüge. Zwar finden sich unter den ersten zehn überwiegend Länder aus Asien. Doch bei den Inlandsflügen sind nicht zwangsläufig die Länder, wo sich das neue Coronavirus zuerst ausbreitete, diejenigen, in denen sich der Flugverkehr am schnellsten erholt. Auch spielt es nicht zwingend Rolle, wie sehr ein Luftverkehrsmarkt von der Krise überhaupt getroffen worden ist.

Nummer Eins verzeichnet sogar Wachstum

Ein Beispiel: In Vietnam als Nummer eins des Rankings ist der Flugverkehr vom Februar bis zum April teils bis zu 85 Prozent eingebrochen. Doch bereits Anfang Juni stiegen die Werte wieder über Vorkrisenniveau. Mit einem Anstieg von 125 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist Vietnam zudem das einzige Land, das bei den Inlandsflügen derzeit ein Wachstum verzeichnen kann.

Bei der Nummer zwei, Südkorea, brach der Flugverkehr in den Monaten der ersten Coronawelle hingegen um etwa ein Drittel ein. Mit einem derzeitigen Niveau der Inlandsflüge von 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erholt sich das Land zwar stark, aber nicht so rapide wie das schwerer angeschlagene Vietnam.

USA vor vielen europäischen Ländern

Mit Platz 11 verfehlen die USA nur knapp die ersten zehn. Obwohl die Pandemie die Vereinigten Staaten aktuell heftig trifft, liegt das Land immer noch vor europäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien. Diese drei Länder verteilen sich auf Platz 12 und 14 mit Werten zwischen 48 und 40 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Etwas weiter dahinter liegt Deutschland auf Rang 19. Aktuell liegt die Anzahl der Inlandsflüge in der Bundesrepublik bei 22 Prozent des Vorjahresniveaus.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie das Top-10-Ranking der Länder, in denen sich die Zahl der Inlandsflüge am schnellsten erholte.

Mehr zum Thema

<strong>Platz 10:</strong> Russland: 16.516 Starts pro Woche. Hier zu sehen, der Flughafen Moskau Sheremetyevo.

In diesen Ländern starteten die meisten Flüge

Welche Airline in der Krise am meisten flog

Welche Airline in der Krise am meisten flog

<strong>Platz 10: </strong>Phoenix Goodyear Airport, USA. Hier sind derzeit 162 Flugzeuge geparkt.

Auf diesen Airports sind die meisten Flieger abgestellt

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies