Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Überflugsabkommen zwischen Israel und Jordanien unterzeichnet

Israel konnte in den letzten Wochen seine Beziehungen zu einigen Ländern in der arabischen Welt verbessern: So haben die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain die Aufnahme diplomatischer Beziehungen angekündigt, Saudi-Arabien wird künftig Flüge über ihr Land zwischen den Vereinigten Arabischen Emirate und Israel erlauben. Planungen für Flugverbindungen zwischen Abu Dhabi bzw. Dubai und Tel Aviv sind bereits im Laufen.

Nun gibt es eine weitere Neuigkeit, die für die Luftfahrt der Region zu Verbesserungen führen wird: Israel und Jordanien haben unter Vermittlung von Eurocontrol ein Abkommen unterzeichnet, wonach Flugzeuge die Grenze zwischen den beiden Ländern überfliegen dürfen. Bislang sind beispielsweise arabische Airlines oft Umwege geflogen – vice versa war auch El Al in der Gegenrichtung in der Regel nicht in der Direttissima unterwegs.

Dieses neue Abkommen erleichtert also für Airlines, die in der Region unterwegs sind, die Flugplanung: Gerade auf Flügen von West nach Ost (und umgekehrt) können mit direkter geführten Verbindungen Zeit, Geld und natürlich auch Emissionen gespart werden.