Keine Einigung mit Cockpitcrews - Finnair kündigt Flugstreichungen an

«Der finnische Pilotenverband lehnt den Einigungsvorschlag des nationalen Schlichters ab - Finnair bereitet sich auf die Annullierung einzelner Flüge vor» - das teilt die finnische Fluglinie am Mittwoch (11. Dezember) mit.

Die Dienstleistungsarbeitgeber Palta und der finnische Pilotenverband SLL verhandeln seit August über einen Tarifvertrag für die Cockpitcrews von Finnair. «SLL hat heute den Einigungsvorschlag des nationalen Schlichters vom Montag, dem 9. Dezember, abgelehnt, den der Arbeitgeber akzeptiert hätte», so Finnair.

Die Airline erklärt: «Der finnische Pilotenverband SLL wird am 12. Dezember ein Bereitschaftsverbot für Finnair-Piloten verhängen, das zusammen mit dem bereits bestehenden Überstundenverbot den Flugbetrieb von Finnair beeinträchtigen und zur Annullierung einzelner Flüge führen wird.»

Während des Bereitschaftsverbots werden Piloten nicht aus Bereitschaftsschichten zur Arbeit kommen, sodass beispielsweise bei einer Erkrankung eines Piloten Bereitschaftspiloten nicht verfügbar sind und der Flug annulliert werden muss.

«Leider erfolgen Stornierungen aufgrund dieser Arbeitskämpfe sehr kurzfristig und bringen die Reisepläne unserer Kunden durcheinander», sagt Jaakko Schildt, Betriebschef von Finnair. «Wir tun alles, um die Reisepläne unserer Kunden während der Ferienzeit zu sichern.»

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs