Letzte Aktualisierung: um 17:06 Uhr

Kabinengewerkschaft Ufo mit vehementen Appell für unbeschränktes Streikrecht

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation Ufo, Gewerkschaft des Kabinenpersonals, stellt sich gegen eine Einschränkung des Streikrechts, über die derzeit öffentlich diskutiert wird.

«Der sogenannte Fachkräftemangel in Deutschland ist Ausdruck von zu niedrigen Löhnen für zunehmend belastende Arbeitsbedingungen bei zeitgleich explodierenden Lebenshaltungskosten», sagt Ufo-Chef Joachim Vázquez Bürger. «Dem kann nur mit steigenden Löhnen begegnet werden. Das uneingeschränkte Streikrecht ist der einzig wirksame Hebel, anständige Löhne für anständige Arbeit zu erzwingen, wenn Verhandlungen nicht zum Ziel führen.»

Arbeitgeber und Gewerkschaften würden gemeinsam Verantwortung tragen. »Arbeitgeber der kritischen Infrastruktur haben das Notwendige zu tun, die Grundversorgung der Bürger*innen sicherzustellen», so Vázquez Bürger. «Dazu gehört auch, den in der kritischen Infrastruktur beschäftigten Fachkräften angemessene Vergütungs- und Arbeitsbedingungen anzubieten.» Weil die freie Marktwirtschaft das nicht freiwillig tue, brauche es Gewerkschaften mit uneingeschränktem Streikrecht. Diese seien «das notwendige Korrektiv, damit unsere Marktwirtschaft sozial bleibt».