Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Flughafen Düsseldorf erinnert an die Brandkatastrophe vor 25 Jahren

Das Brandunglück am Düsseldorfer Flughafen jährt sich zum 25. Mal. Am 11. April 1996 verloren 17 Menschen ihr Leben, über 80 wurden zum Teil schwer verletzt. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst hat am Sonntag (11. April) zusammen mit Oberbürgermeister Stephan Keller und Vertretern des Flughafens im Gedenkraum des Airports einen Kranz niedergelegt, sich in ein Kondolenzbuch eingetragen und den Opfern des Brandes in einem würdigen Rahmen gedacht.

Der Jahrestag wird – auch in Absprache mit den Angehörigen – seit dem zehnjährigen Jahrestag in aller Stille und nicht mehr im öffentlichen Rahmen begangen. Für 15:31 Uhr lud der Airport seine Fluggäste, Besucher und Mitarbeiter über eine terminalweite Durchsage zudem dazu ein, eine Minute im Gedenken an die Opfer innezuhalten. Zu dieser Uhrzeit ging am 11. April 1996 der erste Alarm bei der Flughafenfeuerwehr ein.