Letzte Aktualisierung: um 20:09 Uhr

Am Freitag werden die Flughäfen Düsseldorf, Köln und Stuttgart bestreikt

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und der Frachtkontrolle tätig sind, sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst an zwei deutschen Airports zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag (17. März) auf. Aufgrund von Schichtdiensten beginnt der Streik am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und endet in Teilbereichen in den frühen Morgenstunden am Samstag. Fluggäste müssen an diesem Tag mit Verspätungen, längeren Wartezeiten sowie Flugausfällen rechnen. Auch am Flughafen Stuttgart wird am Freitag gestreikt.

«Die Beschäftigten machen mit den Streiks gemeinsam Druck auf die Arbeitgeber, weil in den bisherigen Verhandlungen weder im öffentlichen Dienst noch im Luftsicherheitsbereich ein akzeptables Angebot unterbreitet wurde», begründet Andrea Becker, Verdi-Landesbezirksfachbereichsleiterin NRW. Bei den bundesweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit geht es um die Erhöhung der Zeitzuschläge für Nacht-, Sonntags-, Feiertags- und Samstagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Mehrarbeit.