Boeing 737-300 von Aviolet: Eine wurde nun nach China überführt.

Fast 38 Jahre altAir Serbias Boeing-Oldie hat Europa verlassen

Sie war eine der ältesten Boeing 737-300 in Europa. Doch nun hat die YU-ANI von Air Serbia den Kontinent für immer verlassen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 24. Februar 1984 hob die erste Boeing 737-300 zum Erstflug ab. Knapp 40 Jahre später sind in Europa noch immer 16 Exemplare bei acht Fluggesellschaften aktiv. Die Jets sind im Durchschnitt stolze 27 Jahre alt. Ein noch älterer hat sich nun verabschiedet.

Die 37,5 Jahre alte Maschine wurde laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation im Dezember 1985 an JAT Yugoslav Airlines ausgeliefert. Zwischenzeitlich flog sie für MAT Macedonian Airlines im Einsatz und ab 2005 für Air Serbia, zuletzt für deren Chartermarke Aviolet.

Mit Zwischenstopps nach Tianjin

Am 6. Mai 2023 ist die Boeing 737-300 nun von Belgrad mit Zwischenstopps in Tiflis und Almaty nach Tianjin in China geflogen. Der Oldie soll dort künftig zu Ausbildungszwecken genutzt werden, offenbar an einer Universität, schreibt das Portal Ex-Yu Aviation.

Die Boeing 737-300 gehört inzwischen einem neuen Eigentümer aus China. Dieser hatte 2021 schon ein andere Boeing 737-300 von Air Serbia mit dem Kennzeichen YU-ANK gekauft und nach China überführt. Auch damals schon war vom Verkauf der YU-ANI an den selben Käufer die Rede, allerdings blieb das Flugzeug dann vorerst doch noch in Belgrad.

Letzte 737-300 kommt ins Museum

Eine weitere Boeing 737-300 hat Air Serbia noch. Die Maschine mit dem Kennzeichen YU-AND steht schon seit dem Jahr 2020 am Flughafen von Belgrad. Sie ist 37,8 Jahre alt und soll künftig im Luftfahrtmuseum der serbischen Hauptstadt ausgestellt werden.

Mehr zum Thema

Air Serbia verkauft die zwei Boeing 737 von Aviolet

Air Serbia verkauft die zwei Boeing 737 von Aviolet

Die Boeing 737 fliegt nicht mehr für Lufthansa: Anlässlich des letzten Linienflugs am 29. Oktober 2016 schaute Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr vorbei.

Alles aus zwischen Lufthansa und Bobby

Belavia flottet vier Boeing 737 Classic aus

Belavia flottet vier Boeing 737 Classic aus

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg