A380 im Flug: Flughäfen reissen sich um die Flieger.

Moskau: Kampf um A380

Emirates steuert mit dem Superjumbo den Flughafen Domodedowo an. Nun will auch Konkurrent Scheremetjewo den A380.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die russische Luftfahrtbehörde Rosawiatsia gab grünes Licht: Ab dem 1. August darf das größte Passagierflugzeug der Welt auch am Flughafen Scheremetjewo landen. Die Beamten prüften die Einrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen am Airport im Norden Moskaus und befanden sie für fähig Airbus A380-800 und A380-800F sowie deren Modifikationen aufzunehmen. Der Flughafen schulte dazu im Vorfeld seine Mitarbeiter entsprechend, schaffte sich neue, kräftigere Schleppfahrzeuge an und nahm bauliche Maßnahmen vor. Scheremetjewo ist damit der dritte russische Flughafen mit einer A380-Lizenz. Auch der Airport Domodedowo in Moskau und Nowosibirsk-Tolmatschowo sind bereit für den Riesenvogel. Einzig Domodedowo ist schon sicher eine A380-Destination. Ab dem 1. Dezember fliegt Emirate ab Dubai den Flughafen an.

Scheremetjewo hofft wohl insgeheim auf Transaero. Die russische Airline kaufte vier A380. Wohin sie mit den Superjumbos fliegen wird, gab die Fluggesellschaft bislang nicht bekannt. Man werde «hochfrequentierte Strecken ab Moskau» damit bedienen, ließ das Unternehmen bislang offiziell immer nur verlauten. Später nannte sie dafür ein Beispiel: Den Flug nach Bangkok. Nun wurde Vorstandschefin Olga Pleschakowa erstmals konkreter. Vor allem Südostasien und die Karibik würden mit dem A380 bedient. Und in Europa stehe Barcelona zuoberst auf der Liste der A380-Destinationen von Transaero, verriet sie kürzlich der Zeitung RBK Daily. Welchen Moskauer Flughäfen ihre Airline dabei benutzen wird, ließ sie aber offen. Zusammen mit Airbus werde man nun eine Operationsbasis bestimmen. Alle drei Airports kämen theoretisch in Frage.

Schlechtere Karten

Ob Scheremetjewo zum Handkuss kommt, ist indes unklar. Denn Transaero fliegt zwar ab dem ehemaligen sowjetischen Vorzeigeflughafen mit einer Boeing B747-400 nach Barcelona. Doch die anderen Strecken, die mit Großraumfliegern von dort bedient werden, sind ausschließlich Feriendestinationen ums Mittelmeer.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies