Flieger von Ryanair: Noch öfter in Memmingen zu sehen.

Basis in MemmingenRyanair setzt Allgäu auf die Landkarte

Schon jetzt fliegt die irische Billigairline nach Memmingen. Nun stationiert sie am Allgäu Airport aber ein Flugzeug und baut aus - und fordert im Gegenzug etwas.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon jetzt ist das Angebot nicht klein. Zehn Strecken bedient Ryanair derzeit ab dem Flughafen Memmingen. Doch die Iren haben in Bayerisch-Schwaben noch mehr vor. Sie eröffnen am Airport eine neue Basis, ihre zehnte in der Bundesrepublik. «Damit unterstreichen wir auch unser Bekenntnis zu Deutschland», so Marketing-Chef Kenny Jacobs. Ryanair platziert dazu eine Boeing 737-800 am Allgäu Airport in Memmingen.

Mit Beginn des Winterflugplans 2017/18 werden damit sieben neue Routen angeboten. Neu geht es nach Fes in Marokko, Lviv, Oradea im Westen Rumäniens, Sevilla, Stockholm, Thessaloniki und Warschau. Zudem wird die Verbindung nach Palma de Mallorca nun auch im Winter angeboten. Ryanair selbst verkauft die Destination als München-Memmingen. Die bayerische Hauptstadt liegt indes 120 Kilometer von der Kleinstadt entfernt. Die schnellsten Zugverbindungen brauchen 1:15 Minuten.

Ausbau gefordert

Ryanair erwartet im Gegenzug etwas von der lokalen Politik. «Unser Partner erwartet einen zeitnahen Ausbau unseres Flughafens und vertraut auf die politischen Akteure, ihren Zusagen Taten folgen zu lassen und die geplanten Maßnahmen zu unterstützen», so Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Michael O’Leary bleibt weitere secsh Jahre Chef von Ryanair Group

ticker-ryanair

Ryanair baut Winterangebot ab Münster/Osnabrück aus

Kabine von Ryanair: Die Airline erhebt in England eine Gebühr, wenn man neben seinen Kindern sitzen will.

Bittet Ryanair Familien, die zusammensitzen wollen, unrechtmäßig zur Kasse?

ticker-ryanair

Ryanair erstmals seit Börsengang im Jahr 1997 schuldenfrei

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin