Flughafen BER: Wann hier je der Betrieb losgeht, ist unklar.

Flughafen Berlin-BrandenburgNoch mehr Mängel am Flughafen BER

Verspätungsmeldungen gehören bei BER inzwischen fast zur Routine. Ein aktueller Prüfungsbericht zeigt erneut massive Mängel auf. Es könnte also nochmals später werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Donnerstag (23. November) sind es exakt 2000 Tage seit der Nicht-Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg BER her. Und pünktlich zu dem unrühmlichen Jubiläum wird bekannt: Es ist alles noch schlimmer als gedacht. Laut einem aktuellen Lagebericht für die oberste Bauaufsicht Brandenburgs und einem Statusbericht des Tüv Rheinland, die der Zeitung Tagesspiegel vorliegen, gibt es immer noch «gravierende Defizite bei den technischen Systemen».

Vor allem der Brandschutz soll  – schon wieder – betroffen sein. Die Entrauchungssteuerung, die Sprinkleranlagen, die Brandmeldeanlage, die elektroakustischen Notwarnsysteme und die Sicherheitsbeleuchtung sind laut dem Tüv-Bericht nicht abnahmefähig. In sechs von zehn geprüften Anlagen am Flughafen Berlin-Brandenburg wurden «wesentliche Mängel» festgestellt – in allen weiteren machten die Prüfer ebenfalls Mängel aus. Die «Wirksamkeit und Betriebssicherheit» sei «nicht gegeben», so der Tüv laut Tagesspiegel.

Noch spätere Eröffnung?

Offenbar ist dadurch nun wieder unklar, ob der Zeitplan, der eine Fertigstellung der Bauarbeiten am 31. August 2018 vorsieht, eingehalten werden kann. Die Prüfer haben systematische Mängel festgestellt, die sich auch auf andere Bereiche des Terminals übertragen könnten. Die Verspätung bei BER wird damit wohl nochmals größer.

Der Eröffnungstermin des Flughafens hatte sich schon zuvor immer weiter nach hinten verschoben. Laut aktuellem Stand hätte die Betriebsaufnahme im Jahr 2020 stattfinden sollen. Nun könnte es noch deutlich länger dauern, heißt es in dem Bericht. im Dezember wollten die Verantwortlichen den offiziellen Starttermin bekanntgeben.

Alles schon bekannt?

Der Flughafen Berlin-Brandenburg erklärte in einer Stellungnahme: «Bei der heutigen Berichterstattung des Tagesspiegels handelt es sich um bekannte Sachverhalte. Die dort zitierten monatlichen Statusberichte über Mängel in den prüfpflichtigen Anlagen bilden die aktuelle Situation ab. Der Baufortschritt am BER und die jeweilige Situation bei der Abnahme der technischen Anlagen durch die Prüfsachverständigen sind regelmäßig Gegenstand der Berichterstattung der Geschäftsführung in den Sitzungen des Aufsichtsrates und in den entsprechenden Ausschüssen in den Landtagen.»

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack