Fokker 50 von Air Vallée: Der Leasinggeber beklagt sich, die Rechnungen seien nicht mehr bezahlt worden.

ItalienDas dritte Grounding der Regionalairline Air Vallée

Die italienische Aufsichtsbehörde Enac entzog Air Vallée die Lizenz. Die Regionalairline musste ihre Flüge einstellen. Groundings sind in ihrer Geschichte eine Konstante.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Probleme begannen vergangenen Mittwoch. Da hätte Air Vallée erstmals von Rimini nach Catania und Tirana fliegen sollen. Doch die neuen Flüge fielen ohne Angabe von Gründen aus. Inzwischen weiß man, dass der Leasinggeber zuvor die Blockierung der Flugzeuge der italienischen Regionalairline verlangt hatte, nachdem angeblich die Rechnungen nicht mehr bezahlt worden sind.

Airline-Chef Gianluca Pellino erklärte der Zeitung Il Resto del Carlino jedoch, man habe regelmäßig überwiesen. Es liege ein Missverständnis vor. Doch die nationale Aufsichtbehörde Ente Nazionale per l'Aviazione Civile Enac sieht es offenbar anders. Sie entzog Air Vallée die Lizenz. Die Fluglinie musste deshalb alle ihre Flüge einstellen. Auf ihrer Webseite platzierte sie lediglich einen kleinen Hinweis auf das Grounding: «Aus technischen Gründen sind Reservationen für unsere Flüge momentan suspendiert».

Am Anfang von der Region finanziert

Air Vallée wurde 1987 gegründet. Die Fluggesellschaft diente damals der Entwicklung der Region Valle d'Aosta und wurde auch von ihr finanziert. In ihrer Geschichte sind Lizenzentzüge keine Seltenheit, sondern eine Konstante.  2009 geriet Air Vallée erstmals in finanzielle Schwierigkeiten und musste den Betrieb auf Anweisung des Enac einstellen. Ein Jahr später startete sie neu – dieses Mal mit Basis in Rimini. 2013 wurde der Fluggesellschaft jedoch erneut die Lizenz entzogen, im Mai 2014 startete sie abermals neu.

Die Fluggesellschaft bediente zuletzt mit einer Fokker 50 sechs Ziele in zwei Ländern. Rechtlicher Sitz von Air Vallée ist Genua, operative Basis ist Rimini.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack
businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack