Flugzeug von Amaszonas am Aeropuerto Internacional El Alto: Airlines müssten Tickets verteuern.

ReisenBolivien will neue Steuer auf Tickets einführen

Wer mit dem Flugzeug nach Bolivien reist, wird bald eine Einreisesteuer zahlen. Der Betrag soll direkt in den Preis für das Flugticket einfließen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Bolivien will von Reisenden, die mit dem Flugzeug ankommen, künftig umgerechnet rund 13,50 Euro Einreisesteuer verlangen. «Das wird gelten, sobald wir eine Einigung mit dem privaten Sektor und den Fluggesellschaften haben, da die Steuer über das Flugticket berechnet wird», zitiert die Nachrichtenagentur Merco Press den stellvertretenden Tourismusminister Joaquín Rodas. Einen genauen Termin gebe es noch nicht.

Die Einreise auf dem Landweg soll umgerechnet 4 Euro kosten. Allerdings wird diese Gebühr später in Kraft treten, da das Ministerium zwei Jahre Zeit für die Umsetzung hat. Bolivien erhofft sich laut Merco Press Einnahmen von umgerechnet bis zu 9,4 Millionen Euro pro Jahr.

Wie wirkt sich der Lamia-Absturz aus?

Das Geld soll in einen Tourismus-Fonds reinvestiert werden. Allerdings bleibe abzuwarten, so die Agentur, wie sich der Absturz der bolivianischen Lamia-Maschine in Kolumbien auf das Vertrauen der potenziellen Bolivien-Besucher auswirke. Auch sei noch unklar, ob die Steuer ohne Rechtsverstöße von Reisenden aus den Mercosur-Staaten erhoben werden könne.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack