Detail eines Treibwerks des Typs Trent 900: Rolls Royce passt die Motoren an.

Neue Motoren für Airbus A380

Um die Verkäufe anzukurbeln, denkt Airbus über Verbesserungen beim A380 nach. Nun kommen offenbar bald effizientere Triebwerke.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Dienstag (11. Februar) geht es los. In Singapur öffnet die Singapore Air Show ihre Pforten, sie ist die größte Luftfahrtmesse Asiens. Dort wollen die Flugzeugbauer sich von der besten Seite präsentieren. Und sie wollen vor allem auch ihre größten Flugzeuge verkaufen. Sowohl bei Boeing als auch bei Airbus verlaufen die Verkäufe in letzter Zeit schleppend. Die B747-8 und der A380 sind keine Verkaufsrenner. Und nirgendwo sonst verspricht der Luftverkehr auch in absoluten Zahlen ein derart starkes Wachstum wie in Asien.

Deshalb wird schon lange gemunkelt, dass Airbus den A380 verbessern will. So sollen die Wirtschaftlichkeit erhöht und der Superjumbo wieder wettbewerbsfähiger gemacht werden. Nun scheint eine erste Neuerung konkret zu werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf Branchenkreise schreibt, ist Rolls Royce bereit, ihre Triebwerke für den A380 anzupassen.

Zwei Drittel wählten Rolls Royce

Der britische Motorenbauer liefert einen der beiden Typen von Triebwerken, mit denen der A380 ausgestattet werden kann. Ein Sprecher von Airbus kommentierte gegenüber Reuters ausweichend: «Wir suchen immer neue Möglichkeiten um unsere Flugzeuge auf dem neuesten Stand zu halten.»

Rolls Royce liefert das Modell Trent 900 für den A380. Zwei Drittel aller Airlines mit Superjumbos wählten die britischen Motoren, darunter Lufthansa. Der Rest setzte auf die Triebwerke des Modells GP7000 von General Electric und Pratt & Whitney, so etwa Emirates. Neben verbesserten Triebwerken werden auch neue Tragflächen analysiert. Und zum dritten ist offenbar auch eine verlängerte Version des Airbus A380 im Gespräch. Konkret ist da aber noch nichts.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Die D-AIMA von Lufthansa (hier zu sehen 2010 bei Airbus): Heute einer der ältesten aktiven A380 weltweit.

Das sind die ältesten aktiven Airbus A380

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.

Mann baut gigantisches Modell eines Airbus A380 von Lufthansa, das wirklich fliegt

ticker-airbus-a380

Pfingstwochenende: Party am Airbus A380 und bei der Concorde

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin