Flugzeug von Hi Fly: Die Fluglinie stößt in eine neue Dimension vor.

Hi FlyPortugiesische Fluglinie übernimmt zwei A380

Hi Fly hat Großes vor. Die portugiesische Wet-Lease-Spezialistin beschafft sich zwei Airbus A380. Was sie damit vorhat.

Top-Jobs

Skyside logo

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Airbus versucht verzweifelt neue Kunden für sein größtes Modell zu finden. Denn die Produktionsstraßen für den Superjumbo sind immer schlechter ausgelastet. Dem Bestreben des europäischen Flugzeugbauers war bisher kein Erfolg beschieden. Die letzte Fuggesellschaft, die sich neu für den Airbus A380 entschieden hat, war ANA All Nippon Airways im Januar 2016.

Nun kommt zumindest ein Achtungserfolg hinzu. Die portugiesische Hi Fly nimmt in den kommenden Monaten zwei Airbus A380 in die Flotte auf. Geschäftsführer Paulo Mirpuri bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH einen entsprechenden Bericht des Luftfahrtdatenportals CH Aviation. Woher die beiden Superjumbos stammen, will er noch nicht sagen, da noch nicht alle Details vertraglich geregelt sind. Das erste Exemplar werde aber im ersten Quartal 2018 übernommen, erklärt er.

Zwei Klassen im A380

Singapore Airlines hat kürzlich als erste Fluggesellschaft der Welt einen Airbus A380 außer Betrieb genommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen 9V-SKA steht seit Juni geparkt am Flughafen Changi von Singapur. Es wird in Kürze an die Leasingfirmen Dr. Peters und Doric zurückgegeben.

Im Gespräch mit aeroTELEGRAPH erklärt der Hi-Fly-Chef, wie er die A380 auszustatten und zu verwenden gedenkt. «Die beiden Flugzeuge werden 560 Plätze in zwei Klassen aufweisen», so Mirpuri. Sie würden zur eigenen Langstreckenflotte hinzugefügt. «Wir werden sie für Märkte nutzen, wo es hohe Kapazitäten benötigt und für Flughäfen, an welchen Slots knapp sind», so der Manager weiter.

Bisher 13 Flugzeuge

Bisher besteht die Flotte von Hi Fly und ihrer maltesischen Tochter aus einem A321, fünf A330, sechs A340-300 und zwei A340-500. Damit fliegen die Portugiesen für diverse Fluggesellschaften im Wet-Lease. So führten sie diesen Frühling etwa einige Flüge für Air Berlin durch.

Mehr zum Thema

Gebrauchtmarkt: Die erste Airline, die den Airbus A380 aus zweiter Hand nutzt, ist die Wes-Lease-Anbieterin Hi Fly.

9H-MIP: Warum flog ein Airbus A380 von Tarbes nach Dresden?

ticker-emirates

Emirates kauft zwei Airbus A380 - zwei weitere sollen folgen

Airbus A380: Großes Flugzeug, große Teile.

Hat der Airbus A380 übermäßig viele technische Probleme?

Airbus A380 von Emirates in Nizza: Bei der Landung gab es ein Problem.

Airbus A380 sollen auf Schäden bei Vorflügeln überprüft werden

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies