Bombardier Q400: Philippine Airlines setzt vermehrt auf den Flieger.

Philippine AirlinesMit XL-Turboprops zwischen Inseln pendeln

Philippine Airlines möchte 12 weitere Bombardier Dash 8 Q400 kaufen. Sie setzt dabei auf die XL-Variante und baut als Neuheit zwei Klassen in die Turbopropflieger ein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Land besteht aus mehr als 7100 Inseln, rund 800 davon sind bewohnt. Sie sind oft abgelegen und das Passagieraufkommen ist entsprechend beschränkt. Um die Eilande dennoch effizient ins Streckennetz einbinden zu können, setzt Philippine Airlines mit ihrer Tochter PAL Express schon seit ein paar Jahren auf Bombardiers Turboprops.

Nun will die Nationalairline der Philippinen den Regionalverkehr ausbauen. Man plane eine Verstärkung an kleineren Drehkreuzen und beim Verkehr zwischen den Inseln, so Philippine Airlines in einer Pressemitteilung. Dazu will sich die Fluglinie 12 weitere Bombardier Dash 8 Q400 anschaffen. Eine entsprechende Abischtserklärung wurde am Freitag (14. Oktober) unterzeichnet.

Ziel Fünfsterne-Airline

Es sind keine normalen Q400, die Philippine Airlines ausgewählt hat. Es sind Exemplare der neuen XL-Version. Bombardier hatte die neue Variante im vergangenen Februar angekündigt. Statt 78 Passagieren fasst sie bis zu 90 Reisende. Damit reagierten die Kanadier auf den Trend zu größeren Regionalflugzeugen.

Philippine Airlines baut aber nicht 90 Sitze in die XL-Turboprops ein, sondern nur 86. Dafür bietet sie zwei Reiseklassen an. «Diese moderne, innovative Konfiguration wird zentral sein, um unseren Passagieren ein Weltklasse-Erlebnis an Bord bieten zu können», so Geschäftsführer Jaime J Bautista. Sein Ziel ist es, Philippine Airlines zur Fünfsterne-Airline zu machen.

Mehr zum Thema

Motor einer Bombardier Dash 8 Q400: Bald treibt er einen Flieger mit 90 Passagieren an.

Jetzt kommt der 90-plätzige Turboprop-Flieger

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies