Bombardier Q400: Philippine Airlines setzt vermehrt auf den Flieger.

Philippine AirlinesMit XL-Turboprops zwischen Inseln pendeln

Philippine Airlines möchte 12 weitere Bombardier Dash 8 Q400 kaufen. Sie setzt dabei auf die XL-Variante und baut als Neuheit zwei Klassen in die Turbopropflieger ein.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Das Land besteht aus mehr als 7100 Inseln, rund 800 davon sind bewohnt. Sie sind oft abgelegen und das Passagieraufkommen ist entsprechend beschränkt. Um die Eilande dennoch effizient ins Streckennetz einbinden zu können, setzt Philippine Airlines mit ihrer Tochter PAL Express schon seit ein paar Jahren auf Bombardiers Turboprops.

Nun will die Nationalairline der Philippinen den Regionalverkehr ausbauen. Man plane eine Verstärkung an kleineren Drehkreuzen und beim Verkehr zwischen den Inseln, so Philippine Airlines in einer Pressemitteilung. Dazu will sich die Fluglinie 12 weitere Bombardier Dash 8 Q400 anschaffen. Eine entsprechende Abischtserklärung wurde am Freitag (14. Oktober) unterzeichnet.

Ziel Fünfsterne-Airline

Es sind keine normalen Q400, die Philippine Airlines ausgewählt hat. Es sind Exemplare der neuen XL-Version. Bombardier hatte die neue Variante im vergangenen Februar angekündigt. Statt 78 Passagieren fasst sie bis zu 90 Reisende. Damit reagierten die Kanadier auf den Trend zu größeren Regionalflugzeugen.

Philippine Airlines baut aber nicht 90 Sitze in die XL-Turboprops ein, sondern nur 86. Dafür bietet sie zwei Reiseklassen an. «Diese moderne, innovative Konfiguration wird zentral sein, um unseren Passagieren ein Weltklasse-Erlebnis an Bord bieten zu können», so Geschäftsführer Jaime J Bautista. Sein Ziel ist es, Philippine Airlines zur Fünfsterne-Airline zu machen.

Mehr zum Thema

Motor einer Bombardier Dash 8 Q400: Bald treibt er einen Flieger mit 90 Passagieren an.

Jetzt kommt der 90-plätzige Turboprop-Flieger

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg