UmbauFlughafen Bremen frischt sein Terminal auf

Der Flughafen der Hansestadt modernisiert sein Hauptterminal. Ziel des Totalumbaus sind einfachere Abläufe und ein moderneres und freundlicheres Interieur.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Alt ist es noch nicht. Das Hauptterminal des City Airports Bremen wurde 1998 eröffnet. Dennoch wird es nun bereits einer Generalüberholung unterzogen. Zum einen will der Flughafen die technischen Installationen auf den neuesten Stand bringen. Ziel ist eine höhere Energieeffizienz, die Revision technischer Betriebsanlagen und die Erneuerung der Brandschutzsysteme. Doch vor allem sollen Abläufe vereinfacht und der Flughafen für Passagiere freundlicher gestaltet werden.

Dazu baut der Flughafen Bremen das zentrale Gebäude vollständig um. Die bisher getrennten Abflugbereiche in den Terminals 1, 2 und 3 werden zusammengelegt. Es entsteht ein neuer großer, heller Abflugbereich mit viel Tageslicht. Die bisher starre Trennung nach Ausreisekontrollen weicht einem flexiblen flugplanorientierten Modell. Zudem wird die Sicherheitskontrolle in der Mitte des Terminals zusammengelegt. Auf sieben Spuren werden künftig die Reisenden schneller abgefertigt. «Zwei Jahrzehnte nach dem Programm Flughafen 2000 ist diese Investition in die Qualität der Infrastruktur ein notwendiger Schritt, um auch zukünftig ein attraktives Angebot bieten zu können», kommentiert Staatsrat Ekkehart Siering. Unverändert bleibt das Ryanair-Terminal 5.

Flughafen Bremen zahlt Umbau aus eigener Tasche

Für den Umbau hat der Aufsichtsrat der Flughafens Bremen einen Kredit von 10 Millionen Euro genehmigt. Ungewöhnlich für solche Projekte: Es wird kein einziger Euro an Steuergeldern ausgegeben. «Der Flughafen ist wirtschaftlich kerngesund. Dies ermöglicht es, dass diese Investition ohne Steuergeld komplett vom Flughafen finanziert wird», so Siering. Der Umbau soll Ende 2018 abgeschlossen sein.

Der Flughafen Bremen wurde 2015 von 2,7 Millionen Passagieren benutzt. 15 Fluggesellschaften bedienen ab Bremen 54 Ziele in 23 Ländern. Der Flughafen geht auf den 1909 eröffneten Luftschiffhafen zurück.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie das Terminal am Flughafen Bremen künftig aussehen wird.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies