<script type="text/javascript">// <![CDATA[
var snackTV_config = { "autoplay": "pctp", "bgcolor": "ffffff", "cat": "", "color": "ffffff", "dynmode": "manual", "dynusetypes": "", "font": "Arial", "hideitems": "none", "ignore": "", "layout": "dark", "mainteaser": 0, "playlist": "false", "publisher": "aerotelegraph", "search": "", "type": 7, "tagtype": "static", "userwidth": "100%", "videos": "1588270" };
// ]]></script><script src="https://www.snacktv.de/snacktag/snacktag.js" type="text/javascript" charset="iso-8859-1"></script>

Mitnahme im NotfallBehörde rüffelt Airlines wegen Handgepäck-Regeln

Passagiere nehmen bei Evakuierungen ihr Handgepäck mit, auch beim neuesten Zwischenfall von Dynamic Airways in Florida. Eine Luftfahrtbehörde warnt nun und fordert Airlines zum Handeln auf.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Dass Passagiere bei Evakuierung ihr Handgepäck mitnehmen, kann im Ernstfall tödliche Folgen haben. Denn es verlangsamt die schnelle Räumung. Doch Fluggesellschaften schaffen es nicht, ihre Kunden zu überzeugen, die Koffer wirklich im Gepäckfach zu lassen. Bei immer neuen Zwischenfällen sieht man Bilder von Passagieren, die ihr Handgepäck vom Flugzeug weg tragen. Auch beim neuesten Zwischenfall sah man, wie Passagiere mit Handgepäck vom Flugzeug weglaufen. Am Flughafen von Fort Lauderdale in Florida hatte am Donnerstag (29. Oktober) eine Boeing 767 von Dynamic Airways Feuer gefangen, nachdem das Triebwerk ein Treibstoff-Leck hatte. Es geriet während des Rollens in Brand und die Maschine wurde von der Crew geräumt. Dennoch war die Gefahr vielen Passagieren offenbar nicht wirklich bewusst – sie nahmen ihr Gepäck mit. Bei der Evakuierung wurde ein Reisender verletzt. Er erlitt schwere Verbrennungen.

«Art und Weise der Präsentation überdenken»

Es ist unklar, wie der Verletzte sich verbrannte. So oder so zählt bei der Evakuierung aber jede Sekunde. Und Gepäckmitnahme verzögert alles. Außerdem kann man sich auch verletzen, wenn man mit seiner Tasche die Notrutsche herunterrutscht. Airlines müssen den Passagieren das klar machen. Die britische Luftfahrtbehörde  Civil Aviation Authority (CAA) hat deswegen nun eine Warnung an Fluggesellschaften herausgegeben. Das Problem verstärke sich in letzter Zeit, heißt es darin. Zwar würden die Fluggesellschaften ihre Passiere in Sicherheitsvideos und auf dem Zettel in der Sitztasche darauf hinweisen. «Doch offenbar genügt das nicht, um ihnen klar zu machen, wie wichtig es ist.»

Panik behindert Evakuierung auch

«Die Anbieter sollten die Art und Weise überdenken, wie sie ihre Passagiere über die Sicherheit informieren» heißt es in dem Schreiben. Passagiere seien während der Präsentation oft abgelenkt. Das müsse man irgendwie verhindern. Verschiedene Airlines versuchen das schon lange, indem sie die Sicherheitsvideos lustig gestalten. Doch ob das zum Erfolg führt, ist nicht bewiesen. Auch sollte man in der Ausbildung der Flugbegleiter derartige Situationen einbauen, in denen sie Passagiere während eines Notfalls überzeugen müssen, ihr Gepäck zurück zu lassen. Ob das alles Sinn macht? Sicher ist es wichtig, dass langfristig die Passagiere lernen, wie gefährlich es ist, wenn man sein Gepäck mitnimmt. Dass Jede Sekunde zählt. Doch in der Notsituation selber, so denkt zumindest Angstforscher Borwin Bandelow, würde es wenig Sinn machen, die Passagiere darauf hinzuweisen. «Dann muss man auch damit leben, dass eventuell eine Panik entstehen kann. Das ist nicht zwingend besser, als ruhige Passagiere», sagt er im Interview mit aeroTELEGRAPH.Lesen Sie das ganze Interview zum Thema hier nach. 

Mehr zum Thema

evakuierung flugzeug koffer

Psychologen erforschen, wieso Fluggäste bei der Evakuierung zum Handgepäck greifen

Fluggäste fliehen in Denver auf Tragfläche einer Boeing 737

Fluggäste fliehen in Denver auf Tragfläche einer Boeing 737

Flugbegleiterin von Indigo: So geht es nicht.

Wenn die Besatzung ein miserables Vorbild abgibt

Transavia Boeing 737: Zweimal lösten Feuermelder Alarme aus.

Transavia hat zwei Mal in einer Woche Probleme mit falschen Feueralarmen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies