Flugzeug von Hi Fly: Die Fluglinie stößt in eine neue Dimension vor.

Hi FlyPortugiesische Fluglinie übernimmt zwei A380

Hi Fly hat Großes vor. Die portugiesische Wet-Lease-Spezialistin beschafft sich zwei Airbus A380. Was sie damit vorhat.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Airbus versucht verzweifelt neue Kunden für sein größtes Modell zu finden. Denn die Produktionsstraßen für den Superjumbo sind immer schlechter ausgelastet. Dem Bestreben des europäischen Flugzeugbauers war bisher kein Erfolg beschieden. Die letzte Fuggesellschaft, die sich neu für den Airbus A380 entschieden hat, war ANA All Nippon Airways im Januar 2016.

Nun kommt zumindest ein Achtungserfolg hinzu. Die portugiesische Hi Fly nimmt in den kommenden Monaten zwei Airbus A380 in die Flotte auf. Geschäftsführer Paulo Mirpuri bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH einen entsprechenden Bericht des Luftfahrtdatenportals CH Aviation. Woher die beiden Superjumbos stammen, will er noch nicht sagen, da noch nicht alle Details vertraglich geregelt sind. Das erste Exemplar werde aber im ersten Quartal 2018 übernommen, erklärt er.

Zwei Klassen im A380

Singapore Airlines hat kürzlich als erste Fluggesellschaft der Welt einen Airbus A380 außer Betrieb genommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen 9V-SKA steht seit Juni geparkt am Flughafen Changi von Singapur. Es wird in Kürze an die Leasingfirmen Dr. Peters und Doric zurückgegeben.

Im Gespräch mit aeroTELEGRAPH erklärt der Hi-Fly-Chef, wie er die A380 auszustatten und zu verwenden gedenkt. «Die beiden Flugzeuge werden 560 Plätze in zwei Klassen aufweisen», so Mirpuri. Sie würden zur eigenen Langstreckenflotte hinzugefügt. «Wir werden sie für Märkte nutzen, wo es hohe Kapazitäten benötigt und für Flughäfen, an welchen Slots knapp sind», so der Manager weiter.

Bisher 13 Flugzeuge

Bisher besteht die Flotte von Hi Fly und ihrer maltesischen Tochter aus einem A321, fünf A330, sechs A340-300 und zwei A340-500. Damit fliegen die Portugiesen für diverse Fluggesellschaften im Wet-Lease. So führten sie diesen Frühling etwa einige Flüge für Air Berlin durch.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack