Sitz der Ex-Im Bank in Washington: Nichts geht mehr.

Comair vor AbbestellungPolit-Streit in Washington trifft Boeing

Die amerikanische Exportförderungsagentur Ex-Im Bank ist wegen eines Streits zwischen links und rechts blockiert. Dadurch drohen Boeing lukrative Verträge zu entgehen. Die südafrikanische Comair droht bereits mit einem Einkauf anderswo.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Institut existiert seit 1934. Damals wurde es von Präsident Franklin D. Roosevelt gegründet, um die Wirtschaft der Vereinigten Staaten in der großen wirtschaftlichen Depression anzukurbeln. Die Export-Import Bank – meist kurz Ex-Im Bank genannt – of the United States finanziert seither den Außenhandel mit amerikanischen Produkten, indem sie das Kreditrisiko übernimmt. Sie springt dort ein, wo private Kreditgeber passen.

Das US-Institut tut damit das gleiche wie die AGA Auslandsgeschäftsabsicherung der Bundesrepublik Deutschland, die Serv Schweizerische Exportrisikoversicherung und die Oesterreichische Kontrollbank. Beziehungsweise: Sie tat es. Denn seit dem 1. Juli darf die Ex-Im Bank keine neuen Geschäfte mehr annehmen. Sprich: neue Geschäfte können nicht mehr unterstützt werden. Konservative Abgeordnete im Kongress finden, was die Ex-Im Bank tue, könnten auch private Kreditinstitute.

Comair orderte 8 Boeing 737 - dank Ex-Im-Förderung

Das ist besonders für Boeing eine schlechte Nachricht. Der Flugzeughersteller ist der größte Kunde der Ex-Im Bank. Die Luftfahrt ist insgesamt für rund ein Drittel der Geschäfte zuständig. Ein Kunde von Boeing meldete sich denn auch bereits zu Wort. Im Februar 2011 bestellte die südafrikanische Comair für ihre Billigtochter Kulula 8 Boeing 737-800. Eine Finanzierung durch die Ex-Im Bank sei zentral, schreibt Comair in einem Brief an Boeing.

Die südafrikanischen Banken seien für Kredite von dieser Größe zu klein, so Comair. Und niemand außer der amerikanischen Ex-Im Bank finanziere den Kauf der Flieger in Rand. Und nur das könne sich Comair leisten, da die Einnahmen ja auch in Rand anfielen. Falls es keine Finanzierung gebe, müsse man die Bestellung überdenken und anderswo platzieren.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies