Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Sonderflüge und Fotogelegenheit

Passagiere erleben die Sonnenfinsternis

Auf einem Flug von Lufthansa nach München bekamen Reisende die Sonnenfinsternis zu Gesicht. In den USA gab es zum Schauspiel diverse Sonderflüge und Planespotter freuten sich über spezielle Motive.

Viele nichtsahnende Passagiere von Lufthansa-Flug LH521 erlebten beim Einsteigen in Mexico City am Montag (21. August) eine Überraschung. Die Besatzung überreichte ihnen Spezialbrillen. Der Grund: Der Linienflug passierte an diesem Tag den Bereich, in dem es über Nordamerika zur totalen Sonnenfinsternis kam. Dafür hat Kapitän Marko-Cyrus Müller extra eine spezielle Route ausgearbeitet.

Ein Video des besonderen Fluges von Mexiko nach München können sie oben anschauen. Die Lufthansa-Passagiere waren natürlich nicht die einzigen, die die Sonnenfinsternis aus der Luft anschauen konnten. In den USA hoben sogar einige Sonderflüge ab.

Auch spezielle Flüge

Einen Eclipse-Chaser-Flight  – so nennt man die Sonderflüge in den USA – bot zum Beispiel Alaska Air an. Auch die Fluglinie aus Seattle hat davon ein Video erstellt.

Noch mehr Eindrücke aus Flugzeugen gibt es hier:

In diesem Video sieht man, wie die Dunkelheit sich langsam über die Erde legt:

Freude auch für Planespotter

Flugzeugfans nutzten die Finsternis zudem als besonderen Hintergrund für ein paar Jetfotos – etwa hier von einem Airbus A380 von Etihad über Boston:

Ein etwas kleineres Flugzeug:

Und zum Abschluss: Flugzeug und Fallschirmspringer vor der Sonnenfinsternis: