Letzte Aktualisierung: um 18:33 Uhr

Saudia Cargo

Jumbo-Jet kommt in Maastricht von Piste ab

Eine Boeing 747 von Saudia Airlines geriet beim Start am Maastricht Aachen Airport über den Pistenrand. Der Flughafen musste gesperrt werden.

Die Boeing 747-400 F war am Samstagabend um 23:30 Uhr bereit zum Start. Rund fünf Stunden später hätte Flug SV916 von Saudia Cargo in Jeddah landen sollen. Doch es kam anders. Die Maschine beschleunigte auf Piste 21 des Maastricht Aachen Airport als kurze Zeit später die Piloten den Start abbrachen.

Saudia Cargo meldete, es habe ein Problem mit einem Triebwerk gegeben. Nach dem Abbremsen rollte der Jumbo-Jet noch weiter, geriet aber rechts über den Pistenrand hinaus. Er blieb danach mit allen Rädern im Gras stecken.

Saudia least den Jumbo-Jet

Die betroffene Maschine trägt das Kennzeichen TC-ACR und gehört der türkischen My Cargo Airlines. Die 15-jährige Boeing 747 wird von Saudia Cargo geleast. Weder Besatzung noch Ladung sei beim Unglück etwas passiert, berichtet Saudia Cargo.

Eine Boeing 747 von My Cargo Airlines war vergangenen März in Kirgistan abgestürzt. Damals war die Maschine für Turkish Airlines unterwegs.