Raketen aus dem Gaza-Streifen: Die Hamas zielt auf den Flughafen.

Angriffe auf Flughafen Tel AvivHamas warnt Lufthansa und Co.

Seit Donnerstagmorgen seien Flugzeuge nicht mehr sicher, die den Flughafen Tel Aviv anfliegen. Diese Warnung gab die palästinensische Hamas aus.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ab dem 22. Juli ging gar nichts mehr. Alle großen internationalen Fluggesellschaften stellten ihre Flüge nach Israel ein. Auch Lufthansa, AUA, Swiss oder Easyjet steuerten das Land für einige Tage nicht mehr an. Zuvor war eine Hamas-Rakete in der Nähe des Flughafens Tel Aviv eingeschlagen. Insgesamt fielen in dieser Zeit rund 500 Flüge aus, 100'000 Passagiere waren betroffen.

Nun könnte es wieder soweit kommen. Das zumindest ist wohl das Kalkül der Hamas. Die palästinensische Terror-Gruppe warnte am Mittwoch, dass sie ab Donnerstagmorgen 6 Uhr Lokalzeit den Flughafen Tel Aviv Ben Gurion mit Raketen angreifen werde. Ausländische Fluggesellschaften sollen sich von Tel Aviv fern halten.

Israels Wirtschaft leidet

Am Dienstagabend waren Friedensgespräche in Kairo zwischen der Hamas und Israel gescheitert. Kurze Zeit später schon beschuldigten sich beide Seiten, den Waffenstillstand gebrochen zu haben. Die Folge ist eine erneute Eskalation, in der die Warnung and Fluglinien nur ein Element ist. Gestrichene Flüge sind für Israel ein Problem. Gemäß der israelischen Zeitung Haaretz zeigen sich Experten der Regierung besorgt, dass diese Unterbrüche die Wirtschaft des Landes in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Die Airlines selbst reagierten noch nicht auf die Hamas-Drohung. Die Lufthansa warnt Passagiere lediglich davor, dass es bei den «Flügen von und nach Tel Aviv derzeit zu Verspätungen und Flugstreichungen kommen kann» (Stand Mittwochabend 23 Uhr). Von den drei Flügen ab Frankfurt vom 21. August ist derzeit nur der am Abend gestrichen. Bei der Swiss ist noch keine Annullierung geplant. Easyjet führt die Flüge ebenso weiterhin durch.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg