Am 26. Januar 1988 erfolgte der Rollout der Boeing 747-400. N661US war die erste Maschine des Typen, die je gebaut wurde.

Letzter FlugDie Ur-Boeing 747-400 geht in Rente

Eine Flugzeug-Oma hat ihre letzte Reise hinter sich. Die erste je gebaute Boeing 747-400 absolvierte bei Delta Air Lines ihre Dernière. Sie steht seit kurzem im Museum.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

N661US hat etwas, was andere ihrer Artgenossen nicht haben. Sie ist die erste Boeing 747-400, die gebaut wurde. Am 10. September flog sie nun zum allerletzten Mal durch die Luft. Delta Air Lines setzte sie auf der Strecke Honululu - Atlanta ein. Am Zielort wurde sie ins Luftfahrtmuseum gebracht.

Das stolze Flugzeug hat in seinem 27-jährigen Leben so einiges mitgemacht. Insgesamt hatte N661US aber nur zwei Arbeitgeber: Northwest, die auch die Erstkundin der 747-400 war, und Delta. Die Delta-Lackierung erhielt der Jumbo, nachdem Northwest Airlines von der größeren Konkurrentin übernommen und in sie integriert worden war.

Zwischenfall im Oktober 2002

Bei Northwest war der Flieger auch einmal in einen schweren Zwischenfall verwickelt. Northwest-Airlines-Flug 85 musste am 2. Oktober 2002 mit 400 Menschen an Bord in Anchorage in Alaska notlanden. Es hatte Probleme mit dem Rudersystem gegeben. Verletzt wurde niemand und auch der Flieger wurde wieder in den Dienst gestellt.

Die 747-400 war bis zum Bau des Airbus A380 das größte Passagierflugzeug der Welt. Boeing hatte die Erneuerung des klassischen Jumbos mit einem moderneren Cockpit und größerer Reichweite gebaut, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Der Rollout des Modells erfolgte im Januar 1988, der Erstflug im April. Sehen Sie oben in der Bildergalerie ein paar Eindrücke aus der Geschichte von N661US.

Anfang vom Ende einer Ära

Ein bisschen war der Flug auch der Anfang vom Ende einer Ära. Denn Delta-Chef Richard Anderson kündigte schon vor einiger Zeit an, dass er bis 2017 sämtliche Jumbo-Jets in Rente gebracht haben will.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

ticker-boeing-1

Boeings Tarifangebot findet erste Zustimmung bei Gewerkschaft - Streikrisiko sinkt

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack