Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Air Arabia beerbt Rak Airways

Die Nationalairline des Emirates Ra’s al-Chaima stellte den Flugbetrieb ein. Nun ist klar, dass Rak Airways nie wieder abhebt. Air Arabia wird neue Landesairline.

Während andere ihre guten Vorsätze umzusetzen beginnen, hören andere auf zu fliegen. Am 1. Januar stellte Rak Airways ihren Flugbetrieb ein. Die Flotte von zwei Airbus A320 wurde gegroundet. Man werde nun die Lage analysieren und die besten Optionen für die Zukunft von Rak Airways prüfen, so der Aufsichtsrat damals. Nun ist die Analyse beendet.

Die Aufsichtsbehörde Department of Civil Aviation des Emirates Ra’s al-Chaima ernannte Air Arabia am Sonntag (2. Februar) per sofort zur neuen Nationalairline. «Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft uns helfen wird, unsere langfristigen Ziele im Tourismus zu erreichen. Dabei profitieren wir von Air Arabias Leistungsausweis, eindrücklichem Streckennetz und Management-Knowhow», erklärte Behördenchef Scheich Salem Bin Sultan Al Qasimi.

Flotte von 33 Airbus A320

Noch ist unklar, wie viele Flugzeuge Air Arabia in Ra’s al-Chaima stationieren und welche Strecken die Airline anbieten wird. Air Arabia hat ihre Basis im Emirat Schardscha (Sharjah). Die Fluglinie betreibt eine Flotte von 33 Airbus A320. Sie fliegt damit 65 Ziele in 24 Ländern an.