Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

Syphax will nach New York

Offenbar erfüllt sich die private tunesische Fluggesellschaft ihren Traum, den sie seit Beginn hatte. Schon bald will Syphax Airlines in die USA fliegen.

Syphax Airlines hat große Pläne. Schon ab 2015 will sie Direktflüge zwischen Tunis und New York anbieten, wie die Zeitung L’Economiste Maghrebin berichtet. Mohamed Frikha, Geschäftsführer der privaten Fluggesellschaft, erklärte, er führe mit den amerikanischen Behörden entsprechende Gespräche. New York soll erst der Anfang sein. Wie Frikha erklärte, werde man auch bald Flüge nach Montreal aufnehmen.

Dafür wird die tunesische Fluggesellschaft ihre Flotte vergrößern müssen. Derzeit besitzt Syphax Airlines eine Flotte von nur zwei Airbus A319-100 und einem Airbus A330-200. Mit ihnen fliegt die 2012 gestartete Fluglinie ab Sfax, Djerba, Monastir und Tunis nach Paris, Marseille, Istanbul, Tripolis, Jeddah und Sebha.

Noch ein Airbus A330

Für die neuen Ziele dürfte wohl ein weiterer Airbus A330 hinzukommen. Das kündigte Syphax denn auch bereits an. Noch in diesem Jahr soll er zur Flotte stoßen. Neben Nordamerika plant die Fluglinie dann auch, Ziele in Südamerika anzufliegen.

Die ersten Monate von Syphax waren turbulent. Am 29. April 2012 wollte die junge Fluggesellschaft zum Jungfernflug starten. Doch das Bodenpersonal der Konkurrentin Tunisair weigerte sich, die Passagiere einzuchecken. Und so zog Unternehmenschef Frikha gleich wieder den Stecker. «Ich habe beschlossen, das Projekt definitiv zu stoppen. Die Kunden werden entschädigt», sagte er damals. Der rabiaten Maßnahme war ein wochenlanger Streit um die Destinationen vorausgegangen, die Syphax bedienen wird. Tunisair fürchtete um ihre Pfründe. Am 11. Mai war der Streit dann beigelegt und die Airline konnte doch noch abheben.