A320 Neo in Hamburg Finkenwerder: Die Golfairline will weniger Exemplare des Fliegers.

Unzufrieden mit AirbusQatar Airways bestellt weitere A320 Neo ab

Noch immer ist die Golfiarline nicht zufrieden mit dem neuen Flieger von Airbus. Deshalb reduziert Qatar Airways die Order von A320 Neo weiter.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Akbar Al Baker liebt die lauten Worte. Wiederholt hat der Chef von Qatar Airways Airbus schon öffentlich gedroht, die gesamte Order von 50 (inklusive Optionen bis zu 80) A320 Neo zu annulieren, wenn die Probleme mit dem neuen Flugzeug nicht sehr schnell gelöst würden. Im Juni setzte er dann ein erstes Zeichen und bestellte ein Flugzeug ab.

Noch immer is Al Baker nicht glücklich mit dem A320 Neo - obwohl zum Beispiel Lufthansa sich zufrieden zeigt und kürzlich das erste Exemplar mit verbesserten Triebwerken übernommen hat. Und die Unzufriedenheit habe schlimme Folgen, so der Qatar-Chef am Mittwoch (31. August) bei einer Pressekonferenz in Doha. Man laufe wegen der Probleme und der Verzögerungen beim A350 Gefahr, einen Betriebsverlust im Geschäftsjahr 2016/17 zu schreiben, das Ende März endet.

Bei fünf A350 in Verzug

Bislang hat Qatar Airways keinen A320 Neo bekommen, der den Ansprüchen der Fluglinie entspricht. Sie beanstandet die ungenügende Leistung der Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney, die sich vor allem in hohen Temperaturen in längeren Umlaufzeiten äußert. Auch bei fünf A350 sei Airbus im Verzug, wie Al Baker gemäß der Zeitung Gulf News sagte.

Als weiteren Wink mit dem Zaunpfahl hat Qatar Airways nun zwei weitere A320 Neo abbestellt. Dies erklärte Al Baker am Mittwoch weiter. Insgesamt summieren sich die Annullierungen nun auf 3 Stück oder 6 Prozent der Festorder. Bereits früher hatte der Qatar-Chef die Boeing 737 Max als Alternative ins Spiel gebracht.

Mehr zum Thema

Airbus A350 XWB im Flug

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

airbus a320 neo flyadeall msn 10255

Boeing erhält Lob für stabile 737-Max-Auslieferungen, Airbus Tadel für Verzögerungen beim A320 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus liefert im Juli 67 Flugzeuge aus - sieben neue Bestellungen und vier Stornos

Leitwerk eines Airbus von Vueling: Ein Bild, das irgendwann verschwinden wird.

Vueling wird Airbus untreu und wechselt zu Boeing

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack