A320 Neo der Swiss: Neue Maschinen für die Lufthansa-Tochter.

Bestellung von LufthansaNeue A320 für Swiss und Eurowings

Die Lufthansa ordert für ihre Töchter Swiss und Eurowings 25 neue Flugzeuge. Die Airbus A320 dienen der Flottenerneuerung - und dem Angriff auf Easyjet und Co.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch dauert es eine Weile bis die neuen Maschinen eintreffen. Die Swiss erhält dafür ab 2019 schrittweise 15 hochmoderne Airbus A320 Neo mit effizienteren Triebwerken und besserer Aerodynamik. «Die Flugzeuge verbrauchen rund 15 Prozent weniger Treibstoff als die heutigen Modelle», schreibt die Lufthansa in einer am Mittwoch (17. September) versandten Medienmitteilung. Die neuen Flieger werden ältere Maschinen in der Flotte der Schweizer Tochter ersetzen.

Eurowings bekommt weniger moderne Technik. Für sie bestellte die Lufthansa gleichzeitig zehn herkömmliche Airbus A320. Dafür erhält die Billig-Tochter ihre neuen Flugzeuge viel früher. Sie werden bereits 2016 und 2017 ausgeliefert. Sie ersezten dort die kleineren und weniger effizienten Bombardier CRJ900. Das war auch der Plan, seit die Lufthansa im Juli die Gründung einer weiteren Lowcost-Tochter auf Basis von Eurowings ankündigte.

Weitere 13 A320 für Eurowings

Doch dabei bleibt es nicht. Um die gesamte Flotte auf Airbus umzustellen, gibt die Lufthansa ab 2015 aus den bereits früher getätigen Bestellvolumen des Konzerns weitere 13 A320 an Eurowings ab. So will die deutsche Airline die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ryanair, Easyjet und Co. in Europa stärken.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack