Abflugsgate am Flughafen auf Koh Samui: Nicht mehr genug Kapazität.

Zweiter Flughafen für Koh Samui

Der Airport der thailändischen Ferieninsel ist zu klein. Daher denkt man nun über den Bau eines zweiten nach.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Piyasvasti Amranand ist sauer auf Bangkok Airways. Die Regionalairline unterhält den Flughafen auf der Ferieninsel Koh Samui. Und verdient damit offenbar ordentlich Geld. Die Landegebühr auf Koh Samui sei unverständlich hoch, so der Präsident von Thai Airways International. So muss die Airline für Landungen mit einer Boeing B737 etwa so viel bezahlen wie andernorts für einen Jumbo. Momentan unterhält Thai Airways zwei Flugverbindungen pro Tag nach Koh Samui. Vom hohen Preis einmal abgesehen ist mehr Kapazität auch gar nicht verfügbar. Hunderte Passagiere müssen deshalb auf andere Flughäfen außerhalb der Insel ausweichen.

Das kann so nicht weitergehen, findet auch das Transportministerium von Thailand und plant daher einen zweiten Flughafen. Er soll staatlich sein und die Monopolstellung des bisherigen Airports unterbinden. Außerdem sei der Samui International Airport nicht mehr ausbaufähig und könne den wachsenden Passagierzahlen nicht mehr standhalten, so Thailands Transportminister Jarupong Ruangsuwan gemäß der Zeitung Bangkok Post. Die Grenzen des Flughafens würden neben dem Platzmangel vor allem in der Lärmbelastung liegen: Das Gelände schließt an Wohngebiete an.

Resolution schreibt Lösung des Flughafenproblems vor

Das Flughafenproblem der Insel besteht schon länger. Schon in einer Resolution des thailändischen Kabinetts vom Jahr 2003 wird das Transportministerium aufgrund der Monopolstellung und der hohen Kosten des bisherigen Flughafens dazu angehalten, das Flughafenproblem in Samui zu lösen.

Die Kasetsart Universität in Bangkok hat sich im Auftrag der Regierung mit dem Projekt beschäftigt und hält es für finanzierbar. Der neue Flughafen würde etwa 14 Kilometer entfernt vom bisherigen gebaut werden und würde 2 Milliarden Baht (50 Millionen Euro/60 Millionen Franken) kosten. Der Bau soll, so Befürworter, auch die lokale Wirtschaft fördern und dem Ort höhere Touristenzahlen verschaffen. Aber nicht alle wollen den zweiten Airport. Gegner des Projekts argumentieren mit dem steigenden Lärmpegel. Außerdem sei auf der Insel schlicht nicht genug Platz: Koh Samui ist von der Fläche her gerade mal ein Viertel so groß wie Berlin.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies