Flugbegleiterinnen von Skyviet Air: Die Airline bleibt als Tochter von Vietnam Airlines zu 51 Prozent in staatlicher Hand.

SkyvietNeue Regionalairline für Vietnam

Es tut sich etwas im vietnamesischen Luftfahrtmarkt. Die Airline Vasco gibt es bald nicht mehr. Dafür soll die moderne Skyviet entstehen – mit der staatlichen Vietnam Airlines als Miteignerin.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vietnam erhält eine neue Kurzstreckenairline. Doch das heißt auch, dass es eine alte bald nicht mehr gibt. Nach der Restrukturierung der Regionalairline Vietnam Air Services Company (Vasco) verschwindet diese alte Marke. Neu wird die Fluggesellschaft Skyviet heißen.

Skyviet ist ein Jointventure der staatlichen Fluglinie Vietnam Airlines, die 51 Prozent der Anteile hält, und der privaten Bank Techcombank. Das Unternehmen wird mit einem Eigenkapital von 13,4 Millionen Dollar ausgestattet. Skyviet soll weiterhin mit zehn Propellermaschinen des Typs ATR72-500 mit 67 Sitzplätzen kleinere regionale Ziele ansteuern, deren Flughäfen nicht für Düsenflugzeuge ausgebaut sind, berichtet die Nachrichtenseite Vietnamnews.

Aufwind am vietnamesischen Luftfahrtmarkt

Skyviet soll zum Beispiel von Ho Chi Min Stadt kleinere Ziele wie die Con Dao Islands in der Ba-Ria-Vung-Tau-Provinz oder die am südlichsten gelegene Provinz Ca Mau ansteuern. Diese Routen seien ökonomisch und sozial bedeutend, könnten anfangs aber herausfordernd sein, gab das vietnamesische Transportministerium zu, das der neuen Unternehmung die Fluglizenz erteilte. Bei der Airline ist man aber offenbar optimistisch. Bis 2018 will Skyviet 650.000 Passagiere pro Jahr befördern und einen Umsatz von 90 Millionen Dollar erwirtschaften.

Der vietnamesische Flugmarkt befindet sich in stetem Aufwind und zählt zu den zehn am schnellsten wachsenden der Welt. In diesem Jahr allein soll die Passagierzahl um 19 Prozent auf 45 Millionen Flugreisende steigen. Davon machen nationale Flüge 58 Prozent aus. Vietnam Airlines befindet sich dennoch unter Beschuss – sie verliert stetig Marktanteile an den Billganbieter Vietjet Air. Mit der Gründung von Skyviet versucht man wohl, dem entgegen zu wirken.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack