Embraer 145 von Luxair: Den Flugzeugtyp flottet die Airline aus.

Dash 8 statt Embraer 145Luxair erneuert die Flotte

Die luxemburgische Nationalairline erneuert ihre Flotte. Sie kauft neue Bombardier Q400 und will bald auch größere Jets ordern.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Für die Führung von Luxair ist es ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Gesundung. Der Flottenentscheid «wird unsere Fähigkeit, uns in dem in all unseren Marktsegmenten spürbaren harten Wettbewerb behaupten zu können, erheblich stärken», sagte Generaldirektor Adrien Ney vergangenen Freitag (6. Februar) nach einer Aufsichtsratssitzung.

Luxair hat entschieden, die sechs knapp 15-jährigen Embraer 145 auszuflotten. Sie werden durch Bombardier Dash 8Q-400 ersetzt. Drei Maschinen haben die Luxemburger bereits fest geordert. Zugleich sicherten sie sich eine Option auf zwei weitere Exemplare des Turbopropfliegers. Sie sollen tiefere Stückkosten und mehr Kapazität bringen. Die Dash 8 werden ab 2016 zur Flotte stoßen.

A320 Neo oder Boeing 737 Max?

Am Ende wird Luxair mindestens zehn Stück besitzen, wie die Airline schreibt. Ausserdem gibt es noch eine Boeing 737-700, die ebenfalls für Luxair im Einsatz sein wird, sowie drei Maschinen vom Typ Boeing 737-800 und einer Boeing 737-700, die für LuxairTours eingesetzt werden.

Doch das ist noch nicht alles. In einem zweiten Schritt, so kündigt Luxair an, werde man Flugzeuge mit einer neuen Triebwerksgeneration erwerben, die sich derzeit bei den Herstellern in der Entwicklung befinden. Diese Jets mit höherer Kapazität sollen zwischen 2018 und 2020 in die Flotte eingegliedert werden. Ob man sich für den Airbus A320 Neo, die Boeing 737 Max oder vielleicht sogar die C-Series von Bombardier interessiert, gibt Luxair noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack