Flieger von Adria Airways: Die Forderungen übersteigen den Restwert.

InsolvenzLufthansa fordert Millionen von Adria Airways

Gegen die insolvente Adria Airways liegen zugelassene Forderungen in Höhe von fast 88 Millionen Euro vor. Der größte Einzelposten stammt von Lufthansa.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Forderungen in Höhe von 151 Millionen Euro an Adria Airways hat der Insolvenzverwalter der bankrotten Fluggesellschaft erhalten. 87,7 Millionen davon erkannte Janez Pustatičnik als gültige Forderungen an, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtet.

Die größte Forderung über 6,6 Millionen Euro kommt von Lufthansa und Austrian Airlines. 15,1 Millionen fordern ehemalige Mitarbeiter von Adria Airways. Die Ex-Geschäftsführer Holger Kowarsch und Sven Kukemelk haben 67.600 Euro und 47.700 Euro angemeldet. Besonders Kowarsch hatte für sein Management wiederholt in der Kritik gestanden.

Restwert knapp über 6 Millionen

Adria Airways hatte Ende September 2019 Insolvenz angemeldet. Im Februar 2020 bezifferte Insolvenzsverwalter Pustatičnik den Restwert der Fluglinie dann auf 6,2 Millionen Euro. Die Pleite der Airline beschäftigt auch die Strafverfolgungsbehörden.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Adria Airways: Die Uniformen sind nicht beliebt.

Niemand will die Uniformen von Adria Airways

Stillgelegter Flieger von Adria Airways: Verworrene Strukturen.

Adria-Pleite wird Fall für Strafverfolgungsbehörden

Bombardier CRJ 900 von Lufthansa: Die Airlines der Gruppe fliegen oft nach Ljubljana.

Lufthansa gibt Sloweniens Regierung einen Korb

Flieger on Silver Airways: Hebt nicht mehr ab.

Silver Airways stellt alle Flüge ein

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies